Meerbusch Kanzlerbesuch in Büderich

Meerbusch · Schwarze Staatskarossen mit Bundesadler-Stander und wichtig dreinschauenden Beamten schoben sich eines schönen Tages durch Büderich. Der Bundeskanzler kam zu Besuch, um den Kindergarten Sonnengarten in der Böhlersiedlung einzuweihen.

Meerbusch: Kanzlerbesuch in Büderich
Foto: Röse

Auf den alten Fotos sieht man die ehrfürchtig lauschende lokale Politprominenz (ausschließlich ältere Herren) und frisch frisierte, schüchtern dreinschauende jüngere Damen vom Kita-Personal in Schürzen mitsamt Kindern — alle sorgfältig neben dem Amtsträger gruppiert. Der ist im Stil der Zeit mit gravitätischem schwarzen Anzug, weißem Hemd, heller Krawatte und blitzblank geputzten schwarzen Lederschuhen bekleidet und schaut fragend zu seinem Protokollchef. Das übliche "Brave Mädchen und Buben übergeben dem Kanzler Blumen"-Foto ist auch erhalten. Heute wird übrigens über Abriss und Umzug der einst hochmodernen Kita diskutiert.

Nun zur Frage: Um welchen Kanzler handelt es sich:

Lösung a) Konrad Adenauer

Lösung b) Ludwig Erhard

Lösung c) Kurt Georg Kiesinger

Lösung d) Willy Brandt

Samstag fragten wir nach Meerbuschs einzigem Hafen. Dieser wurde während der Deichbauarbeiten bei Nierst eingerichtet. Gewonnen hat Manfred Doms. Heute gibt es wieder ein RP-Kartenspiel zu gewinnen.

Lösung Die Lösung des heutigen Rätsels bis heute 14.10 Uhr mailen an die Adresse redaktion.meerbusch@ rheinische-post.de.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort