Meerbusch Kampagne: Mehr Respekt für Rettungskräfte

Meerbusch · Polizei und Rettungskräfte sind rund um die Uhr im Einsatz - und doch werden sie mitunter an ihrer Arbeit gehindert, beleidigt oder angegriffen. Mit der Kampagne "Stark für Dich. Stark für Deutschland" will das Bundes-Innenministerium das gesellschaftliche Klima gegenüber uniformierten Polizei- und Rettungskräften verbessern.

Allgemein werden Polizei- und Rettungskräfte hoch angesehen, und die meisten Bürger vertrauen ihnen. Für viele ist es ein Kindheitstraum, bei der Polizei oder der Feuerwehr zu arbeiten. Und trotzdem kommt es immer wieder vor, dass Teile der Bevölkerung den Polizei-und Rettungskräften im Alltag keinen Respekt entgegenbringen, sie an ihrer Arbeit hindern oder sogar Gewalt gegen sie anwenden. Für den Rettungsdienst, die Feuerwehr aber auch die Polizei gehören Pöbeleien, Beschimpfungen aber auch Bedrohungen und körperliche Übergriffe mittlerweile zum Berufsalltag. "Durch die Kampagne wird sofort sichtbar, mit wie viel Passion die Polizei und Rettungskräfte ihren Beruf ausüben und welche Anstrengungen die Einsatzkräfte tagtäglich auf sich nehmen, um uns zu schützen.", sagt Stefan Meuter, Vorsitzender des Verbandes der Feuerwehren im Rhein-Kreis Neuss. "Aufbauend auf die im letzten Jahr gestartete Image- und Werbekampagne des Landes "Für mich - für alle" ist diese Bundes-Kampagne ein wichtiger Baustein, um in der Bevölkerung das Bewusstsein für einen respektvollen Umgang zu schaffen und zu erklären, wofür wir da sind und was wir machen." So sei auch beispielhaft genannt, dass Modernisierungen und Fahrzeuganschaffungen für die Hilfskräfte kein neues Spielzeug sei, sondern eine Anschaffung für die Sicherheit der Bürger, erklärt Meuter. Die Einstellung alleine zu dieser Thematik sei für ihn auch eine Form des Respekts vor der Arbeit der Rettungskräfte.

Denn Polizei- und Rettungskräfte stehen mit ihrem Handeln dafür ein, dass dieses Vertrauen berechtigt ist. "Sie handeln verlässlich und rechtsstaatlich und verdienen dafür Vertrauen. Im Sinne des Grundgesetzes sorgen sie zum Schutz der Würde des Menschen, seiner Freiheit und Unversehrtheit für Sicherheit und Ordnung."

Stefan Meuter: "Sie helfen, sie schlichten und sie schützen uns. Dabei ist es ihnen egal, wer man ist, woher man kommt oder was man denkt. Das macht ihre Aufgabe so wichtig und wertvoll für die Gesellschaft."

Mit der Kampagne für uniformierte Polizei- und Rettungskräfte möchte das Bundesinnenministerium den Respekt gegenüber denen stärken, die tagtäglich ihren Kopf für andere hinhalten. Die Umsetzung der Kampagne erfolgt durch TV-Spots, aber auch durch Online-Aktionen sowie durch Plakate.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort