Meerbusch Kacheln für kranke Kinder

Düsseldorf · Die Meerbuscher Künstlerin Ulrike Mayer-Trede (Matre) macht mit bei einer Hilfsaktion für Familien mit schwerkranken oder behinderten Kindern. Sie hat mit 99 anderen Künstlern eine Kachel für die Versteigerung gestaltet.

Die Meerbuscher Künstlerin Matre (Ulrike Mayer-Trede) beteiligt sich bereits zum zweiten Mal an einer Aktion, zu der der "Bunte Kreis" aufgerufen hat. "100 Künstler – 100 Kacheln" heißt das Projekt, das im vergangenen Jahr 7600 Euro eingebracht hat. Das Geld ist eins zu eins an den "Bunten Kreis" geflossen, der damit Familien unterstützt, die schwerkranke oder behinderte Kinder nach einem Krankenhausaufenthalt pflegen müssen.

"In diesem Jahr sind 10 000 Euro angepeilt", sagt Mayer-Trede, die eine Kachel aus Acryl und kleinen Werkzeugteilen gefertigt hat. Sie ist mit Bronze überzogen. "Fürs vergangene Jahr war diese Kachel nicht fertig geworden", berichtet, Mayer-Trede, die daraufhin Keramikkacheln gestaltet hat. Doch in diesem Jahr soll ihr Erinnerungsstück an den Drucker Ferdinand Bahnen, der vor drei Jahren verstorben ist, in die Versteigerung. "Ich habe bei Ferdinand Bahnen das Druckhandwerk gelernt", berichtet Mayer-Trede. Nach seinem Tod hat sie dessen Presse übernommen. "In der Schublade befanden sich alte Schrauben, Muttern, Büroklammern, kleine Werkzeuge oder Unterlegscheiben und eine Rasierklinge aus den 50er Jahren", sagt die Künstlerin. Diesen Schubladeninhalt hat sie genommen und auf Acryl gegossen. Den Bronzeüberzug hat sie mehrfach aufgetragen. "Das Material soll leben und zugleich an Ferdinand Bahnen erinnern", beschreibt sie ihren Ansatz zu der Kachel, der ganz typisch für sie ist. Mit der ihr eigenen Energie haucht sie dem Werkstoff, mit dem sie gerade arbeitet, Leben ein. "Das geschieht ganz intuitiv", sagt die Künstlerin.

Zwanzigmal 20 Zentimeter groß sollen die Kacheln sein. "Mehr Vorgaben gibt es für dieses Projekt nicht." Die Gestaltung der 100 Kacheln ist entsprechend variantenreich.

Bis zum 21. Oktober, 18 Uhr, können Kunstfreunde auf die Kacheln im Netz unter www.100Kuenstler-100Kacheln.de bieten. Dann wird die online-Versteigerung geschlossen. Am 24. Oktober kommen die quadratischen Kunstwerke dann live unter den Hammer. Prominente Auktionatoren wie die ehemalige Gesundheitsministerin Ulla Schmidt oder der Präsident von Allemania Aachen, Dr. Alfred Nachtsheim, werden versuchen, möglichst viel für die Familien herauszuholen. Die Versteigerung beginnt um 12 Uhr im Couven Museum in Aachen. Einlass ist um 10 Uhr.

Die Kachel von Matre mit dem Titel "Erinnerungen", steht im Netz bereits bei 45 Euro. "Geboten werden kann in Fünferschritten", so Mayer-Trede. Die Meerbuscher Kunstschaffende ist über die Künstlerinnen-Vereinigung Gedok auf die Initiative "Bunter Kreis" gestoßen. "Es machen auch einige Düsseldorfer Künstlerinnen mit", so Mayer-Trede, die so Familien mit kranken Kindern zu unterstützt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort