Kultur in Meerbusch Kabarett-Bundesliga startet in die zehnte Saison

In diversen Sportarten sind die Bundesligisten schon seit Wochen wieder im Spielbetrieb. In der „Kabarett-Bundes:Liga“ geht‘s erst jetzt wieder los. Eine Saison lang wetteifern 14 Kabarettisten, Comedians, Poetry Slammer und andere Kleinkünstler in 13 deutschen Theatern um den Titel „Deutscher Kabarettmeister“ – seit 2014 ist auch das Forum Wasserturm an der Rheinstraße in Lank Austragungsort.

 Am 21. September tritt Jakob Heymann gegen Sebastian Richartz an.

Am 21. September tritt Jakob Heymann gegen Sebastian Richartz an.

Foto: Stadt Meerbusch

Bei jeder Vorstellung treten zwei Kontrahenten gegeneinander an und geben alles, um das Publikum zu begeistern. Dazu hat jeder 45 Minuten Gelegenheit. „Alle Bühnenprofis, ob alte Hasen oder junge Senkrechtstarter, alle kämpfen mit Ihren Mitteln um die Gunst der Zuschauer“, erklärt Theo Vagedes, der Initiator und Trainer der Kabarett Bundes:Liga.

Nach zwei mal 45 Minuten stimmt jeder Zuschauer via Punktevergabe auf Stimmzetteln über seinen Gewinner des Abends ab. Wer am Ende der Saison nach neun Monaten die meisten Punkte hat und damit den Wettbewerb gewinnt, bestimmt allein das Publikum.In der Saison 2018/19 spielen um den Titel: Jakob Heymann, Sebastian Richartz, Georg Clementi, Sven Bensmann, ByeBye, Bumillo, Inka Meyer, Aydin Isik, Jacqueline Feldmann, Andrea Limmer, Hildegart Scholten, Martin Schmitt, Blömer // Tillack und Daniel Wagner.

Im Forum Wasserturm wird die erste von insgesamt sieben Freitagsbegegnungen am 21. September, 20 Uhr, angepfiffen. Dann treffen Jakob Heymann und Sebastian Richartz auf der Bühne in Lank-Latum aufeinander.

Jakob Heymann ist ein Songpoet, Liedermacher und Kabarettist, ein Unterhaltungskünstler und Querdenker. Sein zentrales Thema: Das Mensch-Sein - in all seiner Dummheit, in all seiner Schönheit, in all seiner Widersprüchlichkeit. Mit seinem neuen Programm „Generation Ich“ schockiert und begeistert er das Publikum auf seine ganz eigene Art.

Sebastian Richartz ist der Rohdiamant der deutschen Comedy-Szene. Nach ersten Schritten auf den Undergroundbühnen der Republik gewann er zahlreiche Comedy-Slams mit trockenem Stand-Up abseits jeder Political Correctness. Unbekümmert  sucht er mit seiner eher ausgefallenen Sicht auf die Welt den Humor an Stellen, an denen sonst niemand zu suchen wagt.

 Das Duell Jacqueline Feldmann gegen Andrea Limmer ist am 22. März.

Das Duell Jacqueline Feldmann gegen Andrea Limmer ist am 22. März.

Foto: RP/Veranstalter
 Blömer//Tillack versus Daniel Wagner ist am 24. Mai in Lank zu sehen.

Blömer//Tillack versus Daniel Wagner ist am 24. Mai in Lank zu sehen.

Foto: RP/Veranstalter
 Inka Meyer gegen Aydin Isik am 22. Februar.

Inka Meyer gegen Aydin Isik am 22. Februar.

Foto: RP/Veranstalter

Die Dauerkarte für sieben „Spiele“:  kostet 69,30 Euro, Einzelkarten 16,50 Euro / Abendkasse 18 Euro
Vorverkauf in allen Meerbuscher Buchhandlungen, online unter Reservix.de oder Adticket.de Karten-Hotline 02159 916-251 Weitere Infos unter www.forum-wasserturm.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort