Dressur Juliette Piotrowski auf EM-Kurs

Meerbusch · Wer sich in einer Dressurprüfung mit Sportgrößen wie Dorothee Schneider oder Helen Langhahnenberg messen muss, der kann schon mal nervös werden. Die 20-jährige Juliette Piotrowski, die in Osterath gerade ihre Ausbildung zur Bereiterin absolviert, zeigte von flatternden Nerven jedoch keine Spur.

 Juliette Piotrowski ist eine große Hoffnungsträgerin bei der kommenden Europameisterschaft.

Juliette Piotrowski ist eine große Hoffnungsträgerin bei der kommenden Europameisterschaft.

Foto: PEMAG

Wer sich in einer Dressurprüfung mit Sportgrößen wie Dorothee Schneider oder Helen Langhahnenberg messen muss, der kann schon mal nervös werden. Die 20-jährige Juliette Piotrowski, die in Osterath gerade ihre Ausbildung zur Bereiterin absolviert, zeigte von flatternden Nerven jedoch keine Spur.

Nach den starken Leistungen in 2013 (unter anderem Silber bei der Dressur-Europameisterschaft der Jungen Reiter) bewies sie beim K&K Cup in der Halle Münsterland mit ihren Pferden Flick-Flack und Sir Diamond, dass auch in diesem Jahr fest mit ihr auf dem Siegertreppchen gerechnet werden kann. Viel Zeit und Geduld investiert Piotrowski täglich in die Arbeit mit ihren vierbeinigen Partnern. Um die Pferde nicht überzustrapazieren wird jeder Turnierstart genau geplant. Und das Timing zahlt sich bereits zu Beginn der neuen Saison aus: Mit ihrem Routinier, dem 17-jährigen Flick-Flack, freute sie sich über den Sieg im Preis der Zukunft. Mit 72,807 Prozent sicherte sich das Team aus Meerbusch den Sieg - nicht ohne sich einen spannenden Zweikampf mit Florine Kienbaum (Lohmar) und Good Morning zu liefern, die mit 71,053 Prozent schließlich auf Rang zwei landete. 2013 noch ritten die zwei Rheinländerinnen bei den Europameisterschaften gemeinsam im Silber-Team.

Auch 2014 hat Piotrowski die EM-Teilnahme fest im Blick. Denn neben Flick-Flack, der im Stall nur liebevoll "Flicki" genannt wird, hat sie einen weiteren starken Partner an ihrer Seite - den neunjährigen Wallach Sir Diamond. Der imposante Rappe bewältigte beim Münsteraner Hallenturnier seine erste Intermediaire I Aufgabe (Dressurprüfung Klasse S**) und zeigte sich im Viereck als Garant für die vorderen Plätze. Mit 74,035 Prozent musste sich das Team aus Meerbusch nur Dorothee Schneider geschlagen geben, die an diesem Tag Fackeltanz OLD gesattelt hatte und sich mit 77.500 Prozent den Sieg sicherte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort