Meerbusch Jugendliche beteiligen sich an U-18-Wahl

Meerbusch · Am 24. September wählt Deutschland. Das betrifft allerdings nur den volljährigen Teil der Bevölkerung. Doch auch Kinder und Jugendliche unter 18 haben eine Stimme und möchten diese zu Gehör bringen. Daher gibt es seit 1996 bundesweit die U-18-Wahlen. In einer Wahlsimulation geben Schüler ihre Stimme ab und zeigen den Politikern, was die zukünftigen Wähler von den Parteien halten. Die Stimmen werden in Berlin ausgewertet.

Zum ersten Mal beteiligten sich auch die Kinder und Jugendlichen der Stadt Meerbusch an dieser Wahl. Gestern konnten die rund 7000 Wahlberechtigten in den Wahlbüros ihrer Schulen ihre Stimmen abgeben. Die Nationalität der Wähler spielte dabei keine Rolle. Alle, die nicht in Meerbusch zur Schule gehen, hatten die Möglichkeit, mobile Wahllokale aufzusuchen.

Ein ausführlicher Bericht über die Wahlen mit den Ergebnissen der Stadt Meerbusch folgt am Montag.

(nes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort