Meerbusch "Jugend musiziert": Meerbusch ist Gastgeber

Düsseldorf · Es ist wieder soweit: Im ganzen Land beginnt am Wochenende der Wettbewerb "Jugend musiziert 2010" unter Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler. In bundesweit mehr als 140 Regionalwettbewerben qualifizieren sich die bestbewerteten Musiker für die nächste Entscheidung auf Landesebene, die im März ansteht. Die Kür bildet schließlich der Wettbewerb auf Bundesebene.

Das Besondere diesmal: Austragungsort für die Region Neuss ist die Stadt Meerbusch, die Städtische Musikschule kümmert sich um Organisation und Ausrichtung. "Der Zuspruch ist wie immer sehr groß", freut sich Michael Krones, der den Ablauf der Wettbewerbe in der Musikschule vorbereitet. So laufen am Kaustinenweg in Strümp derzeit die Drucker heiß: Teilnehmerlisten mit allen Wertungsstücken, Urkunden und Ablaufpläne müssen zu Papier gebracht werden.

177 Kinder und Jugendliche stellen sich dem Urteil der Fachjuroren. Meerbuscher Schauplätze des Geschehens sind die Versöhnungskirche am Mönkesweg in Strümp, das benachbarte Meerbusch-Gymnasium, der Pfarrsaal St. Franziskus Strümp und die Räume der Musikschule selbst. Am Freitag von 9.15 bis 19 Uhr laufen in der Versöhnungskirche die so genannten Wertungsspiele der Streicher, parallel stoßen ab 16.30 Uhr die Wettbewerbsteilnehmer im Genre "Klavier Kammermusik" hinzu. Im Pfarrsaal St. Franziskus sind ab 9.15 Uhr die Zupfinstrumente an der Reihe. Am Samstagmorgen geht es in der Musikschule mit den Pianisten und den Holzbläsern weiter. Am Samstagabend ab 17.30 Uhr werden die jungen Musiker in der Sparte "Alte Musik" geprüft. Alle Vorspiele sind öffentlich, "Zuhörer sind herzlich willkommen", betont Stadtsprecher Michael Gorgs.

Höhepunkt des Regionalentscheides ist das große Abschlusskonzert mit Urkundenverleihung und ausgewählten musikalischen Beiträgen. Das Konzert beginnt am kommenden Sonntag, 24. Januar, 17 Uhr, in der Aula des Meerbusch-Gymnasiums.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort