Das Wochenende Jugend musiziert in Meerbusch

Meerbusch · 170 junge Musiktalente aus dem Rhein-Kreis Neuss zeigen am Samstag, was sie können.

 Chiara Wernet wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem 2016 mit dem vom "Verein der Freunde und Förderer der Musikschule Meerbusch" verliehenen Trude-Fischer-Preis. Am Samstag spielt sie in Meerbusch.

Chiara Wernet wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem 2016 mit dem vom "Verein der Freunde und Förderer der Musikschule Meerbusch" verliehenen Trude-Fischer-Preis. Am Samstag spielt sie in Meerbusch.

Foto: Dackweiler Ulli

An drei verschiedenen Örtlichkeiten in Meerbusch dreht sich am Samstag alles um die Musik. Denn 170 junge Musikerinnen und Musiker aus dem gesamten Rhein-Kreis Neuss machen mit beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert 2018" und zeigen dann ihr Können. Ausrichter ist diesmal die Städtische Musikschule Meerbusch, Koordinator ist der stellvertretende Musikschulleiter Michael Krones. "Ich bin stolz, dass rund ein Viertel der Teilnehmer aus Meerbusch kommt", so Krones. "Jeder Musiker, der sich hier dem Urteil der Juroren stellt, ist schon ein Gewinner." Nicht zuletzt sei die Ausrichtung des Wettbewerbs auch ein Stück Wertschätzung für die Städtische Musikschule.

Die einzelnen Wertungsspiele finden ab 11 Uhr im Musikschulgebäude am Kaustinenweg 1, in den Räumen der Versöhnungskirche am Mönkesweg und im Meerbusch-Gymnasium in Strümp statt. Der gesamte Wettbewerb ist öffentlich, Gäste sind willkommen. "Alle Örtlichkeiten liegen fußläufig beieinander, so kann man den Wettbewerb und die Vorspiele den ganzen Tag über leicht verfolgen", so Krones.

Es gibt Solowertungen im Fach der Blas- und Zupfinstrumente sowie Ensemblewertungen in den Disziplinen "Klavier vierhändig", "Klavier und Streichinstrument" sowie "Klavier und Stimme".

Am Sonntag erhalten die Erst- bis Drittplatzierten im Rahmen eines bunten Preisträgerkonzerts, das ebenfalls um 11 Uhr beginnt, in der Aula der Realschule an der Görresstraße 6 in Osterath ihre Urkunden. Dann wird auch Meerbuschs Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage die jungen Musikerinnen und Musiker persönlich auszeichnen. Das Konzert ist öffentlich, der Eintritt frei.

Die erstplatzierten Teilnehmer aus dem Rhein-Kreis qualifizieren sich darüber hinaus wie immer für den Landeswettbewerb "Jugend musiziert", der von Freitag, 9. März bis Dienstag, 13. März in Wuppertal stattfindet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort