Gastrobranche trifft sich im Areal Böhler Plädoyer für „kulinarische Bildung“

Bei der „Chefsache“ wird über das Essen der Zukunft philosophiert.

 Unternehmer des Jahres: Ralf Bos mit Familie, Mitarbeitern und Thomas Ruhl, dem Organisator der Chefsache.

Unternehmer des Jahres: Ralf Bos mit Familie, Mitarbeitern und Thomas Ruhl, dem Organisator der Chefsache.

Foto: RP/Anke Kronemeyer

Sebastian Lege, Chefkoch und Produktentwickler, lebt in Meerbusch, Ralf Bos hat in Büderich an der Grünstraße ein Unternehmen, in dem er 170 Mitarbeiter beschäftigt: Für beide gab es also keine weite Anreise zu einer Messe, die erst zum zweiten Mal im Areal Böhler an der Meerbuscher Stadtgrenze stattfindet. Noch bis Montagabend trifft sich internationale Gastrobranche bei der „Chefsache“, um sich über die Zukunft des Essens und des Kochens auszutauschen.

Das taten zum Beispiel Johannes King vom Söl’ring Hof auf Sylt, Claus Christian Carbon von der Uni Bamberg, Andrea Staudacher vom FutureFoodLab sowie Willy Faber vom Gastronomie-Report im Talk mit Ralf Bos, der übrigens wieder mit Mehrheit zum Unternehmer des Jahres innerhalb der Gastrobanche gewählt wurde. Staudacher erzählte von ihrem Versuch, Fleisch im Labor herzustellen, King plädierte dafür, sich nach dem Kreislauf der Natur zu ernähren, Carbon ermunterte die Köche, exquisites Essen anzubieten, den Gästen aber auch Erklärungen dazu zu geben. „Dann steigen die Enorphine.“ Alle appellieren an alle, sich für eine „kulinarische Bildung“ einzusetzen. Faber setzt hinzu: „Alle Chefs sollten vor allem bei ihrem Personal das Feuer für gutes Essen entzünden und keine Knechte in der Küche halten.“

Die Köchin Ana Ros reist aus Slowenien an, Richard Rauch aus Österreich, Drei-Sterne-Koche Jan Hartwig mit Christian Hümbs aus dem Bayrischen Hof in München, die Shootingstars Ivan und Sergey Berezutskiy aus Moskau.

Parallel zu den Zukunftsthemen rund ums Essen lernen Wein-Experten in der Wine-School Neues über Kabinett-Weine, Trends von der Pazifikküste oder verkosten Sauternes oder Chardonnay aus der ganzen Welt.

Die Fachmesse geht noch bis Montagabend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort