Zugezogene lernen Politik kennen Integrationskurs der VHS besucht Landtag

Meerbusch · Zugezogene unter anderem aus der Ukraine, Belarus und Ecuador haben im Düsseldorfer Landtag einen Einblick in die deutsche Politik bekommen.

Teilnehmer eines Integrationskurses aus Meerbusch haben in der Demokratieschule im nordrheinwestfälischen mehr über Politik gelernt.

Teilnehmer eines Integrationskurses aus Meerbusch haben in der Demokratieschule im nordrheinwestfälischen mehr über Politik gelernt.

Foto: VHS Meerbusch

Eine 18-köpfige Besuchergruppe eines Integrationskurses der Volkshochschule Meerbusch ist der Einladung des Landtags Nordrhein-Westfalen gefolgt und hat an dessen speziellem Programm für Geflüchtete teilgenommen: der „Demokratieschule“.

Mit ihr will der Landtag Zuwandern zeigen, wie die Landespolitik funktioniert. Für die VHS Meerbusch war es bereits der zweite Besuch im Düsseldorfer Landtag in diesem Jahr.

„Schön, dass wir unseren Teilnehmenden eine solche Möglichkeit bieten konnten. Für viele war es beispielsweise völlig neu, dass man Parlamente von innen besichtigen darf und einen so nahen Kontakt zu den Machern der Politik haben kann“, sagt VHS-Leiterin Béatrice Delassalle-Wischert.

Warum sollte politische Macht auf viele Schultern verteilt werden? Warum wurde Düsseldorf und nicht Köln Landeshauptstadt? Auf diese Fragen lieferte eine moderierte Bilderschau den Besuchern unter anderem aus der Ukraine, Belarus und Ecuador Antworten, und sie konnten einen Blick in eine Ausschusssitzung werfen.

Im Mai steht dann ein weiterer Termin für die Kursteilnehmer an – dann besuchen sie das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen. Diese Besuche ergänzen das Programm der VHS-Integrationskurse, bei dem Migranten nicht nur die deutsche Sprache, sondern auch die Kultur und Lebensweise kennenlernen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort