Gesundheit in Meerbusch Corona-Testzentren sind Weihnachten geöffnet

Meerbusch · Die Bürger können sich Heiligabend und an beiden Weihnachtsfeiertagen in Büderich und in Lank testen lassen. Die Organisatoren rechnen mit großem Andrang.

 Die Brüder Florian und Lukas Band betreiben das Testzentrum auf dem Schützenplatz in Lank.

Die Brüder Florian und Lukas Band betreiben das Testzentrum auf dem Schützenplatz in Lank.

Foto: Christoph Baumeister

Die Meerbuscher Testzentren am Dr.-Franz-Schütz-Platz in Büderich, auf dem Schützenplatz in Lank und auf dem Areal Böhler haben über die Weihnachtsfeiertage geöffnet und stehen für kostenfreie Bürgertests bereit.

„Wir rechnen mit einem enorm hohen Andrang an den Festtagen“, sagt Martin von der Hocht, Geschäftsführer des Zentrums im Herzen von Büderich. Kollegen, die bereits im vergangenen Jahr zu Weihnachten Testmöglichkeiten angeboten hätten, haben ihm von dem Ansturm der Interessierten berichtet. Das Testzelt am Rathaus ist Heilig Abend von sieben bis 14 Uhr und am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag von neun bis 16 Uhr geöffnet. Vorherige Terminbuchungen sind nötig. „Ich rate den Meerbuschern, dass sie nicht alle um neun Uhr kommen. Ich glaube, in der Mittagszeit ist der Ansturm nicht ganz so groß wie in der Früh oder abends“, vermutet von der Hocht. Personell sei er gut aufgestellt: „Bei doppeltem Lohn haben wir gefragt, wer arbeiten möchte und sehr viele Interessenten gefunden, die sich um die Testwilligen kümmern werden.“

Auf dem Schützenplatz stehen Florian Band, Geschäftsführer von Passion for Health, und seine Mitarbeiter an den Festtagen auch parat: am 24. Dezember von acht bis 16 Uhr, am 25. und 26. Dezember von neun bis 16 Uhr. „Bei uns muss man keinen Termin vereinbaren, aber das Erstellen eines QR-Codes im Internet vorab ist wichtig“, erklärt Florian Band, der mit seinem Bruder Lukas die Geschäfte führt. Auf dem Schützenplatz ist ein bequemes Drive- und Walk-In-Zentrum eingerichtet worden, das nun auch mit einer zweiten Teststrecke bedient wird. „So können wir Staus umgehen und mehr Menschen gleichzeitig bedienen“, sagt Band. In jeder Schicht werden sechs Personen aktiv sein, zwei Tester und zwei im Labor, sodass ein reibungsloser Ablauf möglich sein soll. „Unsere Mitarbeiter haben sich alle freiwillig gemeldet, an den Festtagen zu arbeiten, und das werden wir natürlich mit einer Überraschung belohnen“, sagt Band. Die Lanker bittet er darum, nicht alle morgens zu kommen und das Fahrrad zu nutzen oder zu Fuß zu kommen.

Im Covid-Test-Team auf dem Areal Böhler kennt man den großen Andrang zu Weihnachten. „Wir waren im November 2020 die ersten in Deutschland, die Tests angeboten haben, und wir erinnern uns, wie begehrt und wichtig die Tests zur Weihnachtszeit sind“, sagt Geschäftsführer Nico Gössing. Bereits im vergangen Jahr galt die Empfehlung der Virologen, den Weihnachtsurlaub nach vorne zu verlegen und somit auch das Testen. „Wer sich schon am 22. Dezember testen ließ und sich seitdem in vorweihnachtliche Isolation begeben hat, umgeht den Run um die Terminvergabe an den Feiertagen“, so Gössing. Denn bei Böhler sind Termine nötig – und die sind heiß begehrt, weiß er. Geöffnet hat die Teststelle an der Hansaallee 321 Heilig Abend von sieben bis 18 Uhr, am 25. Dezember von neun bis 16 Uhr und am zweiten Tag von zehn bis 17 Uhr. Mit dem doppelten Lohn und einer Verpflichtung, als Testteam für die Bürger da zu sein, hat Gössing Personal gefunden, das auf dem Areal Böhler arbeitet, wenn alle anderen feiern. „Wir haben sogar neues Personal eingestellt und nachgeschult, damit wir für die Bürger da sein können“ erklärt er. Bei einigen, die schon in den vergangenen kalten Wochen gearbeitet haben, seien Ermüdungserscheinungen zu verzeichnen. Aber wir haben mit allen ein Agreement im Team getroffen“, sagt Gössing, der versichert – wie seine Kollegen aus Lank und Büderich auch – sogar an Silvester und Neujahr mit dem Teststäbchen für die Bürger da zu sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort