Kriminalität in Meerbusch Senior aus Meerbusch wird Opfer von falschen Polizisten

Büderich · Ein Senior aus Meerbusch hat am Mittwoch eine Plastiktüte mit einer hohen Bargeldsumme in einem Mülleimer auf einem Spielplatz an der Mozartstraße in Büderich deponiert. Das Geld ist weg.

 Die Polizei warnt immer wieder vor den Anrufen falscher Polizisten.

Die Polizei warnt immer wieder vor den Anrufen falscher Polizisten.

Foto: dpa/Martin Gerten

Am Mittwoch, 7. Juli, ist ein Meerbuscher Senior Opfer eines Trickbetrügers geworden. Der Mann hatte gegen 16 Uhr auf einem Spielplatz an der Mozartstraße in Büderich eine Plastiktüte mit Bargeld deponiert, weil ihn ein vermeintlicher Polizeibeamter angerufen und überzeugt hatte, auf diese Weise der Polizei helfen zu können.

Der Unbekannte hatte dem Senior am Telefon berichtet, man stünde mit der Staatsanwaltschaft in Kontakt und sei einer kriminellen Bande auf der Spur, der man nun eine Falle stellen wolle. Dazu solle der Mann Bargeld bereitstellen, das er nach der Aktion zurückbekomme. Der Anrufer brachte die Geschichte derartig überzeugend rüber, dass der Meerbuscher tatsächlich eine hohe Bargeldsumme in eine Plastiktüte packte und sich zu dem vereinbarten Spielplatz begab. Er legte die Tüte in einem Mülleimer ab und machte sich auf den Heimweg. Zu Hause angekommen erhielt er einen weiteren Anruf, der jedoch beendet wurde, als es an der Tür des Seniors klingelte. Der Betrug flog auf, und der Meerbuscher erstattete Anzeige.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun Zeugen, die beobachtet haben, wer die beigefarbene Plastiktüte auf dem Spielplatz an der Mozartstraße aus dem Mülleimer genommen hat. Auf dem Spielplatz sollen sich mehrere Personen aufgehalten haben. Unter anderem sucht die Polizei auch nach einem Mann, der etwa 30 bis 35 Jahre alt und von schlanker Statur sein soll und eine beige Strickmütze trug.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Nummer 02131-3000 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort