Einbrecher in Meerbusch Polizei schnappt flüchtige Verdächtige nach Einbruch

Büderich · Die Hausbesitzerin selbst hatte die drei Männer im Auto verfolgt. Die Polizei konnte das Trio in Düsseldorf stellen und der Frau die Beute zurückgeben. Gesucht wird nun das Einbruchswerkzeug.

 Die Polizei nahm die drei Verdächtigen in Düsseldorf fest.

Die Polizei nahm die drei Verdächtigen in Düsseldorf fest.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Am Dienstag gegen 10.45 Uhr wurde die Polizei wegen eines Einbruchs in Büderich alarmiert, der sich just ereignet hatte. Offenbar waren zwei Einbrecher durch ein Fenster gewaltsam in ein Einfamilienhaus nahe der Haltestelle Landsknecht eingedrungen. Sie begannen, die Räumlichkeiten nach Wertgegenständen zu durchsuchen. Dabei trafen sie jedoch auf zwei jugendliche Bewohner des Hauses und flohen. Die von ihren Söhnen informierte Hausbesitzerin rief umgehend den Notruf und eilte nach Hause. Die mutmaßlichen Wohnungseinbrecher (21 und 34 Jahre alt) flüchteten derweil in einem silbernen PKW, in dem ein dritter Tatverdächtiger gewartet hatte. Unmittelbar darauf erreichten die herbeigerufenen Polizeibeamten den Tatort und nahmen umgehend die Verfolgung auf. Dabei erhielten sie Informationen über die Fluchtrichtung der Täter. Denn die zwischenzeitlich eingetroffene Hausbesitzerin war dem Trio kurzerhand gefolgt.

Die Polizisten stellten das Fluchtfahrzeug an der Kreuzung der Lütticher Straße und der Brüsseler Straße in Düsseldorf. Die drei tatverdächtigen Insassen nahmen sie vorläufig fest. Im Wagen selbst, einem silbernen Kia Cerato, fanden die Beamten die Beute, darunter Schmuck und ein Schlüsselbund. Die Gegenstände wurden der Besitzerin übergeben.

Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Bislang fehlt noch jede Spur von dem Tatwerkzeug, bei dem es sich um ein Montageeisen gehandelt haben dürfte. Möglicherweise haben die Verdächtigen das Beweismittel auf ihrer Flucht weggeworfen. Wer Hinweise auf den Verbleib dieses Werkzeuges geben kann, sollte sich unter der Nummer 02131 3000 bei der Polizei melden. Um keine Spuren zu vernichten, sollte der mögliche Finder das Werkzeug nicht anfassen, sondern das Eintreffen der Polizei abzuwarten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort