Meerbusch Immer wieder Ärger mit Müllsündern

Düsseldorf · Große Kartons stapeln sich vor Altpapier- und Altglascontainern in Büderich. Klaus Schulz, der an der Friedenstraße wohnt, ärgert sich. Immer wieder beobachtet er, wie rücksichtlose Zeitgenossen Abfälle an den Papier- und Altglascontainern entsorgen, die dort nicht hingehören, wohl in der Hoffnung, dass der Entsorgungsdienst diese schon mitnehme. Mitnichten: Auch nach der wöchentlichen Leerung bleibt der Müll liegen – und der Berg wächst. Verpackungen, die eigentlich in eine Gelbe Tonne gehören, kommen dazu.

Auch Heiko Bechert, Bereichsleiter Umwelt, ist sauer über diese Art der Entsorgung. "Man kann nicht einfach seinen Müll vor der Tür der Nachbarn abladen. Da fehlt einfach die Kultur."

Er hat nach dem Anruf der Rheinischen Post gleich Mitarbeiter rausgeschickt, die die Reste entfernen. "Gerade für große Verpackungen gibt es jetzt den neuen Wertstoffhof", sagt. "Der hat in der Woche bis 19 Uhr und darüber hinaus noch an den Samstagen geöffnet." Ein großer Container nimmt den Müll dort auf. "Es sollte jedem möglich sein, seine Abfälle dort hinzubringen", findet der Umweltamtsleiter. Darüber hinaus verweist er auf die Nummer des Umwelttelefons, die verärgerte Bürger im Fall von Müllvandalismus wählen können. Die Nummer lautet 02132-916191. Frage des Tages

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort