Klimaschutz in Meerbusch Fördermittel für Lastenräder komplett ausgeschöpft

Meerbusch · Anfang April ist das Förderprogramm der Stadt für Lastenfahrräder gestartet. Jetzt schon sind die 50.000 Euro Fördermittel erschöpft. Mit dem Programm soll ein Anreiz für die Bürger geschaffen werden, für kurze Strecken öfter mal das Rad zu nutzen statt mit dem Auto zu fahren.

 Die Stadt Meerbusch hat den Kauf von Lastenrädern mit und ohne Elektromotor gefördert.

Die Stadt Meerbusch hat den Kauf von Lastenrädern mit und ohne Elektromotor gefördert.

Foto: dpa/Daniel Karmann

(RP) Lastenräder sind auch in Meerbusch immer beliebter. Seit April hat die Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz der Stadt insgesamt 43 Bürger mit einem Zuschuss für die Anschaffung eines Lastenfahrrads unterstützt. Die 50.000 Euro Fördermittel, die die Stadt vom Land NRW erhalten hatte, sind damit erschöpft.

Beim Kauf eines Lastenrades wurde auf Antrag eine Kaufprämie in Höhe von 35 Prozent der Anschaffungskosten ausgezahlt. Für Elektrolastenräder war ein Höchstzuschuss von 1500 Euro möglich, bei Lastenrädern ohne elektrische Unterstützung schoss die Stadt Meerbusch bis zu 1000 Euro dazu. Das Förderprogramm galt nicht für gewerblich genutzte Lastenfahrräder.

Klimaschutz-Managerin Denise Pottbäcker freut sich über die gute Resonanz: „Lastenräder werden auch bei uns gerade für kürzere Strecken innerorts immer beliebter. So lässt man öfter mal das Auto stehen, kommt schnell von A nach B und erspart sich die Parkplatzsuche.“ Auch der städtische Betriebshof besitzt seit Herbst 2019 ein Elektrolastenrad, das damals zu 60 Prozent im Rahmen des Landesprogramms „Emissionsarme Mobilität“ gefördert wurde.

Trotz der gestiegenen Lust der Meerbuscher aufs Lastenrad stellt Dana Frey, Leiterin der Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz, fest: „Das Auto ist aber nach wie vor Transportmittel Nummer eins. Mit dem Zuschuss wollten wir einen Anreiz schaffen, das zu ändern.“ Beantragt wurde der Zuschuss direkt bei der Stadt. Innerhalb von drei Monaten müssen die Antragsteller den Kaufnachweis einreichen, dann erfolgt die Abrechnung mit der Stadt. Ob es im kommenden Jahr erneut eine Förderung für Lastenräder geben wird, muss noch politisch entschieden werden.

Auch die Stadtwerke Meerbusch hatten im Jahr 2019 ein Förderprojekt für E-Lastenfahrräder angeboten, das ebenfalls erfolgreich war: Innerhalb von zehn Tagen waren zehn Lastenräder weg. Dieses Förderprogramm richtete sich allerdings nur an Handwerksbetriebe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort