Meerbusch IHK-Umfrage: Wirtschaft ist positiv gestimmt

Meerbusch · Die Wirtschaft in der Region ist zuversichtlich. 45,7 Prozent der Betriebe sind mit ihrer Geschäftslage zufrieden, nur 6,4 Prozent bewerten ihre Geschäfte negativ. Damit ist der Saldo zwischen positiven und negativen Einschätzungen seit Jahresbeginn von 28 auf nun 39 Punkte angestiegen. Diese optimistische Einschätzung ist ein Ergebnis der aktuellen Konjunkturblitzumfrage der Industrie- und Handelskammern Düsseldorf und Mittlerer Niederrhein. An der Umfrage im April nahmen gut 350 Betriebe aus der Region teil.

"Die Betriebe möchten darüber hinaus wieder mehr investieren und verstärkt Mitarbeiter einstellen", erklärt IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. "Die Stimmung der Unternehmen deutet darauf hin, dass 2017 ein wirtschaftlich gutes Jahr werden könnte."

Die Verbesserung der Geschäftslage ist darauf zurückzuführen, dass die Industrie nun eine merklich günstigere Lageeinschätzung abgibt als bei den Umfragen zuvor. 49 Prozent der Unternehmen des produzierenden Gewerbes melden eine gute Lage, nur acht Prozent eine schlechte. "Wir beobachten einen Aufschwung auf breiter Basis", sagt Steinmetz. Schließlich beurteilen auch die Dienstleister und der Handel ihre Situation derzeit überdurchschnittlich gut.

Die Erwartungen für die weitere wirtschaftliche Entwicklung deuten darauf hin, dass die gute Lage mittelfristig anhält. 26 Prozent der Betriebe erwarten eine weitere Verbesserung in den kommenden zwölf Monaten, acht Prozent befürchten eine Verschlechterung ihrer Geschäfte.

"Die gute Konjunkturlage ist also stabil", sagt Jürgen Steinmetz. "Gleichwohl sehen viele Betriebe angesichts der weltwirtschaftlichen Turbulenzen nur wenig Potenzial für eine weitere Steigerung", betont der IHK-Hauptgeschäftsführer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort