Meerbusch Hundebesitzer sind in großer Sorge

Meerbusch · Im Hallenbadpark in Büderich wurden unlängst mit Nägeln gespickte Wurststücke entdeckt. Die Polizei erklärt, sie könne nicht ermitteln

 Brigitte Gurski ist regelmäßig mit ihren beiden Dackeln Emily (l.) und Emma im Hallenbadpark in Büderich unterwegs.

Brigitte Gurski ist regelmäßig mit ihren beiden Dackeln Emily (l.) und Emma im Hallenbadpark in Büderich unterwegs.

Foto: Ulli Dackweiler

Die Hundebesitzer in Meerbusch sind weiter alarmiert. Nach wie vor finden sich auf Grünflächen lebensgefährliche Fleischwurststücke, die mit Nägeln oder Rasierklingen gespickt sind. Passiert ist aktuell nichts - die vermeintlichen Leckerlis wurden entdeckt, bevor ein Vierbeiner sie zu sich nahm. Doch bei vielen Meerbuschern, die mit ihren Tieren Gassi gehen, ist die Angst ein ständiger Begleiter.

"Das ist einfach ein Unding", empört sich Brigitte Gurski. Regelmäßig ist sie mit ihren beiden Dackeln Emily und Emma im Hallenbadpark in Büderich unterwegs. Seit vergangenem Mittwoch meidet sie das Areal. Dort hatte ein Bekannter kleingeschnittene Fleischwurststücke, die mit Nägeln gespickt waren, entdeckt. Der Mann war entsetzt. Er nahm die Wurststücke, brachte sie zur Polizeiwache in Büderich und erstattete Anzeige.

Diesen Vorfall bestätigte Polizeisprecher Hartmut Batz auf Anfrage. "Ermittelt wird in der Sache aber nicht", sagt er. Zur Begründung verweist er auf das Tierschutzgesetz. Danach ist der Versuch, ein Tier zu schädigen, nicht strafbar. "Insofern haben wir keinen Ermittlungsansatz." Die Wurst sei inzwischen entsorgt worden, das Ordnungsamt wurde informiert. In einem anderen Fall laufen die Ermittlungen weiter. Mitte Februar war ein Vierbeiner, der auf der Böhlerwiese an der Stadtgrenze zu Heerdt herumgelaufen war, aus einem Gebüsch gewankt und zusammengebrochen. Ein Giftköder als Ursache für das Unwohlsein galt als nicht ausgeschlossen. Der Besitzer des Hundes erstattete Anzeige gegen Unbekannt. "Wir haben in der Sache aber keine neuen Hinweise bekommen", erklärt Batz.

Der Tierschutzverein Meerbusch appelliert an Tierhalter, beim Gassigehen die Augen offenzuhalten. "Es gibt so viele Leute, die Hunde hassen", sagt Vorstandssprecher Arthur Unger. Einer der Gründe sei sicherlich Hundekot, der von einigen Tierbesitzern einfach achtlos liegengelassen wird - ohne ihn zu entsorgen, wie es eigentlich Pflicht ist. "Aber es ist einfach unerträglich, dass ein solches Fehlverhalten von Hundebesitzern zu Lasten der Tiere geht, indem Wurstscheiben mit Nägeln oder Rasierklingen ausgelegt werden." Auch in einem Gebüsch in Mönchenwerth soll unlängst ein mit Rasierklingen gespicktes Fleischwurststück gefunden worden sein. Das jedenfalls berichtet Evelyn Bulst. Die Frau ist schockiert. "Meinen Hund leine ich beim Spazierengehen grundsätzlich an", sagt sie. Das macht auch Brigitte Gurski. Ihre beiden Dackel hat sie derzeit unter ständiger Beobachtung. Direkte Anfeindungen von anderen, die ohne Hund unterwegs sind, hat sie noch nie erlebt. Marina Mannes ist zurzeit ebenfalls in ständiger Sorge, wenn sie mit ihren beiden Hunden Ouzo und Grappa unterwegs ist. "Ich gehe zurzeit nur noch mit den Tieren am Rhein spazieren." Aus ihrer Sicht müssten Hundebesitzer mit neuen Aushängen auf den Fall von vergangener Woche hingewiesen werden. "Zwar hängen vielerorts noch die alten Zettel, aber die sind inzwischen verwittert", erklärt Mannes. "Wir müssen alle höllisch aufpassen", fügt sie hinzu.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort