Meerbusch Holzhütte im Wald brennt komplett ab

Meerbusch · Im Waldgebiet "Am Meerbusch" entzündete sich ein 4x4 Meter großer Lagerraum

Brand im Waldgebiet Am Meerbusch
9 Bilder

Brand im Waldgebiet Am Meerbusch

9 Bilder

Am Donnerstagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr gegen 21.43 Uhr zu einem Brand einer größeren Holzhütte am westlichen Teil des Waldgebietes "Am Meerbusch" gerufen. Bereits auf der Anfahrt war meterhoher Flammenschein zu erkennen. Das als Lagerraum und Werkstatt eines benachbarten Wohnhauses genutzte etwa 4x4 Meter große Gebäude stand im Vollbrand.

Da die Hütte abseits der befestigten Straße auf einem Waldgrundstück lag, musste die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen einen rund 300 Meter langen Feldweg entlang zur Einsatzstelle fahren. Mit einem B-Rohr und zwei C-Rohren konnten die Flammen schnell niedergeschlagen und ein Übergreifen des Feuers auf den Wald verhindert werden. Um die Löschwasserversorgung in der ländlichen Lage sicherzustellen, richtete die Feuerwehr einen Pendelverkehr ein. Mit drei Löschgruppenfahrzeugen und einem Tanklöschfahrzeug wurde der Hydrant in einem Kilometer Entfernung in Abständen angefahren. Hier konnten die zwischen 1000 Liter und 4000 Liter fassenden Wassertanks aufgefüllt und das Löschwasser zurück zur Einsatzstelle gebracht werden. Nach 25 Minuten war das Feuer unter Kontrolle. Im Verlauf des Einsatzes stürzten Teile der Holzkonstruktion ein. Eine Stunde nach der Alarmierung war das Feuer endgültig aus. Zur Sicherheit wurde noch eine Brandwache eingerichtet, die bis kurz nach Mitternacht vor Ort immer mal wieder die Brandstelle auf weitere Glutnester kontrollierte.

Das benachbarte Wohnhaus blieb von dem Feuer verschont. Der Besitzer der Hütte wurde vom Rettungsdienst vor Ort betreut. Zur Schadenshöhe an der völlig zerstörten Holzhütte und zur Brandursache liegen der Feuerwehr keine Informationen vor. Die Freiwillige Feuerwehr Meerbusch war mit 14 Fahrzeugen und 65 Feuwehrleuten aus den Löschzügen Osterath, Strümp und Lank sowie der Feuerwache Osterath im Einsatz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort