Meerbusch Hoffnung für Haus Meer und Ostara

Düsseldorf · Mit dem Kooperationspapier haben CDU und Grüne zwei große Projekte nach vorne gebracht. Das Bekenntnis zum Frischemarkt ist eindeutig positiv. Fast in der Mitte der Stadt kann dort nun ein Zentrum entstehen, das Kaufkraft in Meerbusch bindet. Dass zugleich die Einzelhändler in Osterath gestärkt werden sollen, ist ein umsichtiges Ziel. Auch für Haus Meer und seine künftige Entwicklung gibt das Papier Anlass zu großer Hoffnung. Dass die Stadt nun die Verantwortung für diesen Identifikationspunkt übernimmt, ist lange überfällig. Jetzt können bürgerschaftliches Engagement, Ideen und Pläne gebündelt und in eine Richtung gelenkt werden, die zu förderungswürdigen Anträgen führen.

Was Kinder und Schüler betrifft, ist die Stadt ohnehin auf einem guten Weg. In Sachen Schule haben die beiden Kooperationspartner vieles offen gelassen. Dabei abzuwarten, wie sich der Bedarf entwickelt, ist klug. Dass CDU und Grüne zum Umbau des Sportplatzes in Strümp keinen Kompromiss gefunden haben, kommt nicht überraschend. Zuvor die Beteiligten noch einmal zu hören, entspricht schlussendlich auch der gemeinsamen Ankündigung, Bürger stärker in politische Entscheidungen einzubeziehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort