Areal Böhler Hochzeitsmesse übertrifft Erwartungen

Meerbusch · Alles für den "schönsten Tag im Leben – die Premiere einer Hochzeitsmesse in der Alten Schmiedehalle ist gelungen. Veranstalter, Aussteller und Besucher zeigten sich vom Ambiente begeistert.

 Ein etwas anderes Bild auf dem Industrie-Areal: Die neuste Brautmode war auf der Hochzeitsmesse ein Blickfang für die Besucher. Durch den großen Erfolg, könnte der Messestandort dauerhaft auf das Gelände verlegt werden.

Ein etwas anderes Bild auf dem Industrie-Areal: Die neuste Brautmode war auf der Hochzeitsmesse ein Blickfang für die Besucher. Durch den großen Erfolg, könnte der Messestandort dauerhaft auf das Gelände verlegt werden.

Foto: Ulli Dackweiler

Alles für den "schönsten Tag im Leben — die Premiere einer Hochzeitsmesse in der Alten Schmiedehalle ist gelungen. Veranstalter, Aussteller und Besucher zeigten sich vom Ambiente begeistert.

 Für das Lichterfest haben die 65 Kinder des Familienzentrums Weckmänner und selbst gebastelte Laternen verkauft.

Für das Lichterfest haben die 65 Kinder des Familienzentrums Weckmänner und selbst gebastelte Laternen verkauft.

Foto: Ulli Dackweiler

Susi und Thomas aus Dormagen waren gekommen, um für ihre Hochzeitsfeier im Mai 2014 einen DJ zu buchen. Bevor sie die "Hochzeitsmesse Düsseldorf/Meerbusch" auf dem Areal Böhler besuchten, waren sie in Köln, wo parallel zur Veranstaltung in Meerbusch die "Trau Dich" Hochzeitsmesse stattfand. "Hier gefällt es uns viel besser. Das Ambiente ist großartig und es geht persönlich zu." Außerdem würden in Köln zwölf Euro Eintritt verlangt und auch die Parkgebühren seien beträchtlich: "Hier sind Eintritt und Parken kostenlos." Aussteller wie Fotografen, Juweliere oder Hochzeitsplaner waren von der Alten Schmiedehalle ebenfalls begeistert. Aber auch das Angebot hat die Besucher - vom Veranstalter auf eine Zahl im "oberen dreistelligen Bereich" geschätzt - überzeugt. Dass sich zudem mit dem Standesamt eine Behörde vor Ort präsentiert, ist auf Hochzeitsmessen eher unüblich.

"Aber hier haben sich viele Besucher Fotos von den Räumlichkeiten angesehen, in denen die Zeremonie stattfindet", erzählen Gabriele Höfges, Silke Pescher, Ursula Waser und Helmut Pinkert, Mitarbeiter der Stadt Meerbusch. Hochzeitswillige haben bei ihnen Termine geblockt: "Darunter waren auch Nicht-Meerbuscher." Aber zu einem Hochzeitsfest gehört häufig das "Ja-Sagen" außerhalb des Standesamtes. Wer sich dieses Versprechen nicht in einer Kirche geben will, kann sich für die "freie Trauung" entscheiden. "Das ist eine Alternative", findet Judith Albaum. Falls jemand beispielsweise in der Alten Schmiedehalle heiraten will — die Freie Theologin oder andere Freie Redner aus der Region würden es möglich machen. Auf jeden Fall muss es aber eine Hochzeitstorte geben.

Wie sie aussehen könnte, zeigte das Büdericher "Atelier Gourmet" anhand von Entwürfen der Torten-Künstlerin Maria de Fátima Thomas. Sie und ihr Mann Uwe betonen, dass jeder Kuchen ein Unikat sei, speziell handgefertigt für diesen bestimmten Anlass: "Das Interesse ist groß. Wir haben gute Gespräche geführt." Das war auch beim Team des Düsseldorfer Brautmoden-Studios Honeymoon der Fall.

Model Janine, die auf dem Laufsteg weiße Kleiderträume für den schönsten Tag im Leben vorführt, bestätigt außerdem: "Die Location ist toll." Trotzdem war diese Hochzeitsmesse Premiere und Dernière zugleich. "Leider war das erste auch das letzte Mal", bedauert Norbert Pilawa. Aber der Grevenbroicher Messe- und Eventplaner zeigte sich zufrieden: "Die Erwartungen wurden teilweise sogar übertroffen." Darüber werden sich auch die Veranstalter der Hochzeitsmesse "Trau Dich" freuen. Denn die Gespräche um eine Verlegung des Standorts Messe Düsseldorf ab 2014 auf das Industriegelände Areal Böhler scheinen bislang viel versprechend zu verlaufen.

Monika Götz

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort