Meerbusch Heute startet die RP-Wahlbühne

Meerbusch · Unsere Zeitung macht es möglich: Vor der Bundestagswahl am 22. September können RP-Leser den fünf Direktkandidaten von CDU, SPD, FDP, Grünen und Linke Fragen im Wahlkreis 110 stellen.

Heute Abend veranstaltet unsere Zeitung ab 19 Uhr eine Podiumsdiskussion mit Ansgar Heveling (CDU), Benedikt Winzen (SPD), Otto Fricke (FDP), Karl-Heinz Renner (Grüne) und Manfred Büddemann (Linke). Die RP-Wahlbühne findet in Meerbusch-Büderich in der Alten Schmiedehalle auf dem Areal Böhler statt. Wir bitten wegen der Planung der Bestuhlung um Anmeldungen per E-Mail - doch auch wer sich spontan entschließt zu kommen, ist willkommen; falls die Stühle knapp werden, stehen Stehtische bereit, und Platz genug für alle Interessenten ist auf jeden Fall. Der Eintritt ist frei.

Moderiert wird die Veranstaltung neben Röse vom Krefelder RP-Lokalchef Jens Voß und der Kaarster Redakteurin der Neuß-Grevenbroicher Zeitung, Julia Hagenacker. Röse erklärt: "Die RP-Wahlbühne ist eine gute Gelegenheit, vor der Bundestagswahl Personen und Positionen der Parteien vor Ort persönlich kennenzulernen."

Ansgar Heveling holte den Wahlkreis in der letzten Bundestagswahl sicher direkt. Der FDP-Politiker Otto Fricke kam über die Landesliste in den Bundestag und hat auch bei dieser Wahl wieder einen sicheren Listenplatz, wird also wieder in den Bundestag einziehen, wenn die FDP die Fünf-Prozent-Hürde nimmt - wonach es derzeit aussieht, denn die Umfragewerte für die Liberalen ziehen an. Fricke ist seit 2002 Mitglied des Bundestages. Karl-Heinz Renner (Grüne) tritt erstmals an. Auch die SPD schickt einen neuen Kandidaten ins Rennen: Der Bankkaufmann Benedikt Winzen (28) möchte als Nachfolger von Bernd Scheelen in den Bundestag gewählt werden. Er gilt als chancenlos gegen Heveling. Der "Linke"-Kandidat Manfred Büddemann ist chancenlos, hält aber zum zweiten Mal als Bundestagskandidat das Fähnlein seiner Partei hoch.

RP-Podiumsdiskussion, Dienstag, 27. August, 19 Uhr, Areal Böhler, Hansaallee 321, Düsseldorf, Alte Schmiedehallen. Anmeldung Per E-Mail an redaktion.krefeld@rheinische-post.de, Stichwort "RP-Wahlbühne 2013". Jede Anmeldung wird von uns per E-Mail bestätigt. Fragen per E-Mail an redaktion.krefeld@rheinische-post.de, Stichwort "Leserfrage".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort