Meerbusch Hermann verlässt Meerbusch

Düsseldorf · Die erfolgreiche Leiterin der Städtischen Musikschule zieht es an den Bodensee nach Friedrichshafen. Mit ihrem Wechsel überrascht sie Schüler, Lehrer, Eltern und Vorgesetzte in Meerbusch.

Strümp Sabine Hermann kehrt Meerbusch überraschend den Rücken. Die Leiterin der städtischen Musikschule zieht an den Bodensee und übernimmt dort eine entsprechende Einrichtung. Die Nachricht schlug gestern Morgen in der Kulturverwaltung der Stadt wie eine Bombe ein. Bis zu dem Zeitpunkt war von den Abwanderungsgelüsten der sehr geschätzten Chefin von gut 40 Lehrern und mehr als 1100 Schülern nichts bekannt.

Telefonisch teilte die Musikpädagogin der Ersten Beigeordneten Angelika Mielke-Westerlage gestern ihre Entscheidung für einen beruflichen Wechsel nach Friedrichshafen mit. Zu dem Zeitpunkt hatte deren Oberbürgermeister Andreas Brand und die örtliche Presse in Baden-Württemberg den Wechsel schon publik gemacht.

Sabine Hermann hat die Leitung der Meerbuscher Einrichtung in einer schwierigen Zeit am 1. Januar 2005 übernommen. In der Musikschule in Strümp war einiges aus dem Ruder gelaufen. Der Meerbuscher Verwaltungsfachmann Bert Müllejans kümmerte sich zu dem Zeitpunkt im Auftrag des Bürgermeisters darum, die Abläufe wieder den Vorschriften entsprechend zu organisieren.

Sabine Hermann war die richtige Person zur richtigen Zeit. Neben ihren musikalischen und pädagogischen Fähigkeiten verfügte sie über fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse, die es ihr erlaubten, den stark defizitären Betrieb der Städtischen Musikschule zu reorganisieren. Dazu zählten viele Baustellen. Zu den wichtigsten Punkten gehörten die verträgliche Umwandlung der Personalkosten nach dem Bundesangestelltentarif auf Honorarbasis, und die Beseitigung des so genannten Ferienüberhangs. Das Personal hatte mehr Urlaub als tariflich zugestanden, weil sich die unterrichtsfreien Zeiten an den Schulferien orientierten. Sabine Hermann löste die Schwierigkeiten einfühlsam und ohne öffentliche Streitigkeiten.

Darüber hinaus bewegte die Kultur-Managerin auch auf dem pädagogischen Sektor eine Menge: Schnupperstunden, Instrumentenkarussell und so genannte Singpausen in den Schulen lockten Jungen und Mädchen, das Angebot der städtischen Musikschule auszuprobieren. Die kommunale Einrichtung musste sich im Wettbewerb zudem immer mehr mit der privaten Konkurrenz von Music Art in Osterath und Oxana-Musikschule in Büderich beschäftigen.

In Friedrichshafen setzte sich Sabine Hermann gegen 62 Mitbewerber durch und bekam die dortige Stelle als Leiterin der Musikschule. Wann sie ihre Zelte in Meerbusch genau abbricht, ist noch nicht bekannt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort