Ausflug Heimatkreis zu Gast in Grevenbroich

Meerbusch · Seit Jahren wünscht sich der Heimatkreis Lank ein Heimatmuseum für Meerbusch. Da lag nichts näher, als sich einmal in der Region umzuschauen und sich in den Nachbarstädten zu informieren. Und so besuchte der Vorstand des Vereins jetzt gemeinsam mit anderen Mitgliedern des Heimatkreises Lank die Villa Erckens in Grevenbroich, in der das "Museum der Niederrheinischen Seele" beheimatet ist.

Erst 2012 wurde das Museum neu in der Villa eingerichtet, die auf der sogenannten Stadtparkinsel liegt auf der auch Stadtbücherei, Archiv und Volkshochschule zu finden sind. Das neue Heimatmuseum beeindruckte die Besucher aus Lank: Besonders gefiel das moderne Konzept des Museums. Zustimmung gab es aber nicht nur für den Ausstellungsort – Franz-Josef Radmacher, der Vorsitzende des Heimatkreises Lank, lobte besonders Wolfgang Brandt, den Leiter des städtischen Archivs, der die Truppe durch das Museum führte. Ihre Eindrücke und Informationen wollen die Lanker Heimatfreunde nun nutzen, um auch weiter für die Errichtung eines Heimatmuseums in Meerbusch zu kämpfen.

(lai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort