Meerbusch Heimatkreis gibt Pastoral-Jahrbuch heraus

Düsseldorf · Lank-Latum Streitende Bauern, mürrische Nierster und Strümper, und die Gefahr nach dem Einmarsch der Franzosen – Heimatgeschichte kann auch spannend sein. Einen Beweis dafür legt nun der Heimatkreis Lank mit der Veröffentlichung des Buches "Das Pastoral-Jahrbuch des Pfarrers Wilhelm Jacobs (1720-1798) aus Lank" vor. Fast zehn Jahre arbeitete der Autor Mike Kunze an dem mehr als 200 Seiten starken Werk und bietet damit nun eine historische Aufarbeitung, die jedermann verständlich sein soll.

"Sie ist gewichtig und attraktiv", beschreibt Franz-Josef Radmacher, Vorsitzender des Heimatkreises Lank, die Publikation. Dabei ist die Wahl des Themas leicht erklärt: Außer Pastor Jacobs hat kaum ein Vorfahre aus Meerbusch solch ein Dokument hinterlassen, das so aufschlussreich über das Leben und das Zeitgeschehen des 18. Jahrhunderts in den heutigen Stadtteilen informiert.

"Das Original liegt im Landesarchiv NRW", sagt Mike Kunze. Bei seinen Arbeiten musste der studierte Historiker und Gymnasiallehrer seine Lateinkenntnisse nutzen, um die Übersetzung mit vorherigen Arbeiten über das Pastoral-Jahrbuch zu vergleichen und sie zu verbessern.

Eine Chronik im eigentlichen Sinne sei dies nicht, erklärt Kunze, da der Pastor als geistiges Oberhaupt von Lank-Latum viel Persönliches mit einfließen habe lassen. Dauernde Streitereien mit den Großbauern, Machtgerangel und sogar eine stürmische Flucht vor umherstreifenden Freikorps durch die Gassen von Lank findet der Leser in dem Buch.

Überregional soll das Geschichtswerk ebenfalls interessant sein. So berichtet Pfarrer Wilhelm Jacobs darüber, dass beim großen Erdbeben vom 18. Februar 1756 mit Epizentrum in Düren "der Vogel im Haus von der Stange fiel".

Auch über die finanziellen Verhältnisse des Seelsorgers von Lank-Latum klärt das Buch auf. So standen Jacobs 50 Morgen Land zur Verfügung, die er größtenteils verpachtet hatte. "Was auch wieder zu Streit führte", sagt Mike Kunze. "Er verpachtete den Acker zu geringen Konditionen und gab vielen Armen Kleinkredite zu besonders niedrigen Zinsen."

Das Buch kostet 14,90 Euro und ist in den Buchhandlungen sowie beim Heimatkreis Lank erhältlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort