Meerbusch Heimatbund: Pricking folgt auf Radmacher

Meerbusch · Der Rhein-Kreis Neuss und der Kreisheimatbund wollen ihre bisherige Zusammenarbeit fortsetzen. Darin war sich die neue Präsidentin des Dachverbands, Beate Pricking, bei ihrem Antrittsbesuch im Kreishaus mit Landrat Hans-Jürgen Petrauschke einig.

"Heimat heißt: zu Hause sein, zu Hause bleiben und sich zu Hause fühlen, und wir werden alles tun, damit die Menschen im Rhein-Kreis Neuss das für sich sagen können", so die Gesprächspartner. Der Kreis solle Heimat für alle sein - für die Alteingesessenen und auch für die Neubürger, egal, ob sie aus Deutschland oder aus anderen Teilen der Welt an Rhein und Erft gezogen seien.

Der Kreisheimatbund Neuss ist eine Arbeitsgemeinschaft zur Förderung und Pflege des Heimatbewusstseins, der Heimatgeschichte und des Brauchtums im Rhein-Kreis Neuss.

Ihm gehören rund 140 Heimat-, Geschichts- und Brauchtumsvereine, die kreisangehörigen Städte und Gemeinden, der Rhein-Kreis Neuss und Einzelpersonen an. Der Kreisheimatbund besteht seit 1989. Beate Pricking aus Neuss amtiert jetzt als Präsidentin und tritt damit in die Fußstapfen von Helmut Haas aus Kaarst und Franz Josef Radmacher aus Meerbusch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort