Meerbusch Hart aber herzlich

Düsseldorf · Der neue Chef des städtischen Bauhofs kommt aus dem Ruhrgebiet. Marcus Töpp zieht bald nach Düsseldorf und bereitet den Umzug seiner Dienststelle von Büderich nach Strümp vor.

Büderich (RP) "Einen Mann aus dem Ruhrgebiet verpflanzt man nicht so leicht", sagt Marcus Töpp und lächelt. Als er die bundesweit ausgeschriebene Stelle des neuen Bauhofleiters in Meerbusch entdeckte, fasste er sich dennoch ein Herz und bewarb sich – mit Erfolg. Jetzt ist der 38-jährige neuer Chef im Stadtbauhof an der Moerser Straße, verantwortlich für den Einsatz der Straßenbauer, Landschaftsgärtner, Baumpfleger, Hochbauhandwerker – kurz für alle gewerblichen Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Im April macht er auch privat "Nägel mit Köpfen", zieht aus seinem geliebten "Pott" nach Düsseldorf, um "in Rufnähe" zum neuen Arbeitgeber zu sein.

Marodes Domizil

Erste Vorstellungsrunden in der Stadtverwaltung hat Marcus Töpp mit seinem Chef und Bereichsleiter Rolf Schmidt schon absolviert: "Aber die Hände aller Mitarbeiter habe ich auch nach vier Wochen noch immer nicht schütteln können", räumt er ein. So richtig in den Alltag des neuen Jobs einsteigen konnte der Oberhausener bislang kaum. "Ich bin stark eingebunden in die Planungen des Umzugs zum neuen Baubetriebshof in Strümp. Nach den Sommerferien soll die Bauhofmannschaft vom maroden Domizil in Büderich in ihr neues "Zuhause" Am Strümper Busch wechseln, vieles ist bis dahin noch zu tun.

Vor allem, was "Grünes und Blühendes" angeht, ist Töpp ein Mann der Praxis. Nach der Lehre als Garten- und Landschaftsbauer begann er mit 22 Jahren als bis dato jüngster Technikeranwärter die Ausbildung an der renommierten Lehr- und Versuchsanstalt für Garten- und Landschaftsbau in Essen. Neben den klassischen Themenfeldern des Garten- und Landschaftsbaus erwerben die Absolventen dort unter anderem wichtige Kenntnisse aus Betriebswirtschaftslehre und Personalwesen. Heute sitzt Marcus Töpp selbst in der Azubi-Prüfungskommission der Landwirtschaftskammer und arbeitet nebenberuflich als Berater für Innenraumbegrünung und Grünflächenmanagement.

Als "Koordinator Garten- & Landschaftsbau" bei der Centro Management GmbH in Oberhausen fand er "gleich vor seiner Haustür" die erste berufliche Herausforderung. "Die Grünanlagen nebst Park sind Vorzeigeobjekte für das ganze Centro, diese werden jahreszeitlich passend gestaltet und mussten immer tiptop sein. Aufträge vergeben, gestalten, das hat Spaß gemacht." Zudem gelte das riesige Einkaufszentrum an der A42 als vorbildlich in Sachen Gebäudebegrünung – auch das ist Töpps Fachgebiet. Für Meerbusch als "Stadt im Grünen", so meint er, habe er dazu durchaus schon einige Ideen in petto. "Aber alles zu seiner Zeit".

Sobald Zeit ist, will sich der Junggeselle, der in seiner Freizeit gern im Fitnessstudio Sport treibt oder auf Fernreisen die Welt entdeckt, ganz seiner neuen Truppe widmen. Auf Mentalität und Menschen im Rheinland will sich der Freund eines klaren, offenen Wortes schnell einstellen. "Hart aber herzlich" ist er's aus der Heimat gewöhnt. So soll's in Meerbusch weitergehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort