Meerbusch Gute Laune und guten Appetit

Meerbusch · Zehn RP-Leser verbrachten mit Ernährungsberaterin Petra Gesthuysen-Mieden einen aktiven, informativen und kurzweiligen Nachmittag in der "Abenteuer Küche" in Bösinghoven.

 Maggie Kiehm, Brigitte Hülser, Dieter Schebitz, Hans-Jörg Otto, Anke Bokemüller, Friedel Lütte, Anke Koch, Claudia Rückert, Margret Hoppe, Henni Lange und Petra Gesthuysen-Mieden (von links) bei der RP-Kochaktion.

Maggie Kiehm, Brigitte Hülser, Dieter Schebitz, Hans-Jörg Otto, Anke Bokemüller, Friedel Lütte, Anke Koch, Claudia Rückert, Margret Hoppe, Henni Lange und Petra Gesthuysen-Mieden (von links) bei der RP-Kochaktion.

Foto: dackweiler

"Ich habe mich sehr gefreut. Der Tag war ein tolles Erlebnis. Wir haben ganz viele Kochtipps erhalten und viel dazu gelernt", sagt Friedel Lütte aus Büderich. "Wir haben bei guter Stimmung und kompetenter Beratung köstliche Speisen gekocht von der Erbsensuppe mit Minze bis zum Panna Cotta mit Rosmarin und zum Schluss in großer Runde alles aufgegessen. Diese Küche kann man wirklich weiter empfehlen", ergänzt Henni Lange. Zehn RP-Leser sind ganz begeistert von der Kompetenz und den Gastgeberqualitäten Petra Gesthuysen-Miedens. Die Ernährungsberaterin fand bei der Kochaktion der Rheinischen Post in der "Abenteuer Küche" in Bösinghoven schnell einen guten Draht zu den Teilnehmern aus ganz Meerbusch.

Schon in der Vorstellungsrunde deutete sich an, dass der Nachmittag neben viel Wissenswertem zum Thema Lebensmittel und Kochen auch eine Menge Spaß und Humor bringen wird. Mit einem Schuss Selbstironie etwa gab Dieter Schebitz zu, dass er vor vier Jahren zum ersten Mal eine Küche betreten habe. Bei einer Kur sei er dann voll durchgestartet, habe an einem Kursus mit einem prominenten Biokoch teilgenommen und seitdem seine Begeisterung für die Zubereitung guten Essens entdeckt.

Nach einem kurzen Theorieteil, in dem Petra Gesthuysen-Mieden auf diverse Unverträglichkeiten zu sprechen kam, ging's schnell an den Herd. Die Kochexpertin hatte Gemüse, Kräuter und andere Zutaten bereits vorbereitet und gewaschen. Schnell waren per Los drei Gruppen eingeteilt, die insgesamt acht Rezepte nachkochen sollten. "Das sind After-Work-Rezepte", erklärte die Gastgeberin und das bedeute "schnell, leicht und lecker".

Großes Interesse herrschte auch an den Quellen für gute Zutaten. Petra Gesthuysen-Mieden ließ sich gerne in die Karten gucken und warb für Meerbuscher Betriebe wie Bäcker Bölte in Lank-Latum, der ohne Konservierungsstoffe backt, die Metzgerei Kluth, die nahezu alles aus eigener Herstellung verkauft, oder das Apfelparadies in Strümp, wo es glutenfreies Brot zu kaufen gibt.

Dass auch die RP-Leser einiges zu bieten haben, zeigte unter anderem Maggie Kiehm, die sich besonders gut mit den unterschiedlichen Sorten von Avocados auskennt. "Um das Braun werden zu verhindern, sollte man einfach den Kern wieder in seine Mulde legen, der sondert Enzyme ab, die das unansehnliche Verfärben stoppen", erklärte sie im Einklang mit Petra Gesthuysen-Mieden.

"Der Nachmittag hat mir sehr gut gefallen. Frau Gesthuysen-Mieden hat tolle Rezepte ausgesucht, es war eine nette Gruppe, ein schönes Ambiente, und alles hat klasse geschmeckt. Ich werde sicher noch einmal den ein oder anderen Kochkurs dort besuchen", zog Claudia Rückert ein rundum positives Fazit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort