Großbaustelle in Meerbusch Der Grundstein des Meerbuscher Konverters liegt

Meerbusch · Bei der Feier zum symbolischen Baubeginn betonten die Amprion-Geschäftsführung und Wirtschaftsminiterin Mona Neubaur die Bedeutung des Konverters für die Energiewende. Bürgermeister Bommers erinnerte aber auch an den Kampf, den Stadt und Bürger gegen die Anlage geführt hatten – und die Änderungen, die in der Planung erreicht wurden.

Mit der Grundsteinlegung wird der Baubeginn symbolisch begangen. Bei der Feier wurde auch ein Zeitkapsel einbetoniert.  Fotos (3): Schneider

Mit der Grundsteinlegung wird der Baubeginn symbolisch begangen. Bei der Feier wurde auch ein Zeitkapsel einbetoniert. Fotos (3): Schneider

Foto: RP/Dominik Schneider

Am Ende arbeiteten Meerbuschs Bürgermeister Christian Bommers, NRW-Wirtschaftsministerin und Amprion-Geschäftsführer Hendrick Neumann bei der Grundsteinlegung des Konverters Hand in Hand. Der Grünen-Landtagsabgeordnete Simon Rock fasste derweil das, was viele der Meerbuscher Bürger, Stadtvertreter und Politiker bei der Veranstaltung gedacht haben mögen, in Worte: „Wir haben den Konverter hier nicht gewollt, aber wir machen das Beste draus.“