Straßenkunst in Meerbusch Litfaßsäule in Osterath verwandelt sich in ein Kunstwerk

Osterath · Künstlerin LittleLill.y hat zwei Flamingos gesprayt. In Zusammenarbeit mit #StrassenfarbeMeerbusch soll die Stadt nach und nach bunter werden.

 Isabelle Hoffmann (li.), Mit-Organisatorin von #StrassenfarbeMeerbusch, und Künstlerin LittleLill.y.

Isabelle Hoffmann (li.), Mit-Organisatorin von #StrassenfarbeMeerbusch, und Künstlerin LittleLill.y.

Foto: Anke Hesse

Die Litfaßsäulen der Stadt werden nicht mehr mit Werbung beklebt, doch zum Abreißen sind diese Zeitzeugen viel zu schade, sagten sich die Zuständigen der Stadt für Kunst und Kultur. Zu Recht, finden auch Isabelle Hoffmann und der Künstler IchBinArtig, die Organisatoren von #StrassenfarbeMeerbusch. Beide haben es sich zum Ziel gesetzt, öffentliche Flächen nach und nach bunter werden zu lassen. Sie boten der Stadt an, sich um die künstlerische Gestaltung der Litfaßsäulen zu kümmern. Die meisten stehen in Büderich und Osterath, zwei weitere in Lank.

„Wir freuen uns sehr, dass man uns als Organisatoren so viel Vertrauen entgegen bringt und uns freie Wahl bei den Künstlern lässt“, sagt Isabelle Hoffmann. Zuerst wurde die Litfaßsäule an der Comeniusstraße/Ecke Rudolf-Diesel-Straße in Osterath von der Düsseldorfer Künstlerin LittleLill.y verschönert, deren gesprayte Vögel ein Blickfang im Stadtteil sind. Diesmal wählte sie zwei Flamingos. Sie leuchten auf dem grau gestrichenen Untergrund und wirken derart plastisch, als stünden sie in der Säule selbst. Um den jeweils anderen Vogel zu sehen, muss man sie umrunden. „Es ist einfach das Jahr des Vogels für mich“, sagt LittleLill.y, während sie mit der Spraydose Federn sprüht, so fluffig, als wären sie echt.

Bei der Aktion hatte Hoffmann Gelegenheit, ausführlich mit Passanten zu sprechen. „Die Begeisterung bei allen war riesig, es gab viel Lob“, berichtet die Organisatorin. „Zudem wurde spontan für die Farbe weiterer Säulen gespendet, das hilft uns sehr“, ergänzt IchBinArtig. Obwohl er und Hoffmann ehrenamtlich arbeiten, möchten sie die Künstler so gut wie möglich mit Farben und Material unterstützen. „Wir haben Kontakt zu weiteren bekannten Künstlern, es wird toll, sie malen zu sehen“, freut er sich.

Für die Säule von LittleLill.y wurden die Spraydosen von der gegenüberliegenden Metallbaufirma gesponsert. Alle Spenden, die auf das Konto des Meerbuscher Kulturkreises unter dem Namen „Straßenfarben Meerbusch“ eingezahlt werden, fließen zu 100 Prozent in Farben für neue Kunstwerke. „Eine Spraydose kostet um die fünf Euro“, sagt Isabelle Hoffmann, „jeder Euro hilft, die Stadt mit großen und kleinen Kunstwerken zu füllen.“

Wer Fragen an die Organisatoren hat oder sogar für eine ganze Säule spenden möchte, erreicht die beiden unter ihrem Instagram Account #strassenfarbeMeerbusch oder unter Tel. 02159-5323708. Spendenkonto: Meerbuscher Kulturkreis (MKK), IBAN: DE77 3055 0000 0000 2200 12, Vermerk „Straßenfarben Meerbusch“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort