Meerbusch Geschenke für Kinder in Not

Meerbusch · Die Wünsche bei der Meerbuscher "Sterntaleraktion" wurden schnell erfüllt.

 Im Büro von Tanja Schubert-Otto (l. ) und Birgitta Ewald türmen sich derzeit die Geschenke.

Im Büro von Tanja Schubert-Otto (l. ) und Birgitta Ewald türmen sich derzeit die Geschenke.

Foto: Stadt meerbusch

Die drei "Wunschbäume" der diesjährigen Meerbuscher "Sterntaleraktion" standen nur knapp zwei Wochen - und schon sind alle 387 Kinderwünsche erfüllt. Damit ist der öffentliche Teil der Aktion abgeschlossen. Innerhalb kürzester Zeit waren die Geschenkkarten an den "Wunschbäumen" in den Bürgerbüros Büderich und Lank sowie im Sozialdezernat am Bommershöfer Weg in Osterath vergriffen. Wer vor dem Weihnachtsfest Gutes tun wollte, konnte sich bei der Aktion, die zum siebten Mal veranstaltet wurde, einen oder mehrere Wunschzettel vom Baum pflücken, das gewünschte Geschenk kaufen und in den Bürgerbüros abgeben.

Bis zum Fest werden jetzt 387 ausgewählte Kinder aus in wirtschaftliche Not geratenen Meerbuscher Familien mit ihrem ganz persönlichen Wunschgeschenk versorgt. Die Wünsche der Jungen und Mädchen - darunter erstmals auch Kinder aus Flüchtlingsfamilien - waren vielfältig. Die Palette reichte von den Klassikern Barbie-Puppe, Lego-Steine und Playmobil-Figuren über Kinderbücher und Gutscheine bis hin zur warmen Winterjacke. Ein besonderer Renner in diesem Jahr: die Puppe der Eiskönigin Elsa aus dem Disney-Kino-Hit "Frozen". Tanja Schubert-Otto und Birgitta Ewald aus dem Sozialdezernat der Stadtverwaltung haben jetzt alle Hände voll zu tun, den Riesenberg aus Paketen und Päckchen in ihrem Büro zu sortieren und verteilfertig zu machen. "Es ist jedes Jahr schön, zu sehen, mit wie viel Liebe die Leute die Geschenke ausgesucht und verpackt haben", sagt Birgitta Ewald. Auch Jugenddezernent Frank Maatz freut sich darüber, dass die Aktion in diesem Jahr abermals so gut und schnell gelaufen ist und alle Kinder ihre Wünsche erfüllt bekommen: "Die Spendenbereitschaft in Meerbusch ist wirklich außerordentlich hoch."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort