Gastronomie in Meerbusch Georg Broich - vom Metzgersohn zum Event-Caterer

Meerbusch · Vor 20 Jahren hatte Georg W. Broich die Idee, das Alte Kesselhaus auf dem Areal Böhler für Events zu nutzen - und gab damit den Anstoß für die weitere Entwicklung des Geländes. Als 21-Jähriger übernahm er den Familienbetrieb.

 Georg Broich in seinem Unternehmen auf dem Areal Böhler.

Georg Broich in seinem Unternehmen auf dem Areal Böhler.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Wenn Georg Broich eine gute Chance für seinen Betrieb wittert, wird nicht lange gefackelt. Als er 1998 mit einem Freund beim Mittagessen saß und dieser ihm erzählte, dass er auf dem Areal Böhler aus einigen Hallen Werkbänke herausgeholt habe, da machte es bei Broich gleich Klick. Denn schon einige Jahre zuvor war die Belegschaft in den Böhler Werken stark abgebaut worden. Wie es der Zufall wollte, rief kurz nach diesem Gespräch die Firma Böhler an – ein Kunde von Broich –, um Essen zu bestellen. Der Caterer kam schnell auf den Punkt: „Ich suche eine Halle für Events.“ Am nächsten Morgen hatte er einen Termin mit dem Standortleiter auf dem Gelände in Büderich. Zwei Tage vor Weihnachten unterschrieb Broich den Mietvertrag für das Alte Kesselhaus. Gut ein halbes Jahr später richtete er seine erste große Veranstaltung dort aus: „Das war der 60. Geburtstag von meinem Vater mit 300 Gästen. Die Toiletten waren noch nicht fertig“, erinnert Broich sich.