Auf Wunsch ins Wohnzimmer "Gently tuned!" kommt in die gute Stube

Meerbusch · Die "gently tuned!"-Bandmitglieder Daniel M. Coenen, Niko Gross, Patrick Wirtz und Nicolas Witsch halten es wie der BAP-Sänger Wolfgang Niedecken, die Düsseldorfer Kult-Rocker "Die Toten Hosen" oder Schlagerstar Helene Fischer – sie geben Wohnzimmerkonzerte.

 Die Meerbuscher Band "gently tuned" braucht nur sechs Quadratmeter Platz und spielt auf Wunsch auch im heimischen Wohnzimmer.

Die Meerbuscher Band "gently tuned" braucht nur sechs Quadratmeter Platz und spielt auf Wunsch auch im heimischen Wohnzimmer.

Foto: Band

Die "gently tuned!"-Bandmitglieder Daniel M. Coenen, Niko Gross, Patrick Wirtz und Nicolas Witsch halten es wie der BAP-Sänger Wolfgang Niedecken, die Düsseldorfer Kult-Rocker "Die Toten Hosen" oder Schlagerstar Helene Fischer — sie geben Wohnzimmerkonzerte.

Start der Tour war vor wenigen Wochen, als die Meerbuscher Band im Wohnzimmer der Familie Dieckmann an der Feldstraße in Büderich aufspielte. "Statt des Fernseh-Programms gab es bei uns Unterhaltung mit der Live-Band. Das war großartig", erzählt Ben Dieckmann.

Und auch den Musikern hat es gefallen. "Der echte, unverstärkte Akustiksound und der direkte Kontakt zum Publikum machen so einen Abend zum Erlebnis", berichtet Percussionist Patrick Wirtz. Das war für Niko Gross, der gemeinsam mit seinen drei Freunden im Frühsommer 2013 "gently tuned!" ins Leben gerufen hatte, eine ganz neue Erfahrung: "Die Atmosphäre bei diesen Gigs ist einmalig und nicht zu vergleichen mit unseren Auftritten bei anderen Veranstaltungen." Denn die Nähe zu den Zuhörern gibt Songs aus dem überarbeiteten Premierenprogramm und neu aufgelegten Liedern wie "Hero", "So lonely", "Hotel California", "Ein Kompliment" oder "All that you need" einen persönlichen Touch.

"Akustische Musik in der guten Stube — da sind alle unmittelbar dabei", finden die Bandmitglieder. Die Preise für einen Live-Auftritt im Wohnzimmer seien moderat und die Voraussetzungen leicht zu erfüllen: Mindestens sechs Quadratmeter sollten der Band zur Verfügung stehen und falls technische Hilfsmittel notwendig sind, werden sie mitgebracht. "Auch bei der Konzert-Dauer sind wir flexibel. Wir spielen zwischen 15 Minuten bis zu drei Stunden", verspricht Niko Gross. Wer sich über ein Konzert im privaten Rahmen informieren möchte, kann dies unter www.gently-tuned.de tun. mgö

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort