Meerbusch Gartenspaziergang durchs Areal Böhler

Meerbusch · Blumen, Beete und Kunst für draußen: Noch heute und morgen dreht sich in den Alten Schmiedehallen alles um das heimische Grün. Bei der "Gartenträume"-Messe präsentieren insgesamt 96 Aussteller die neusten Trends der Branche

 Der Bildhauer und Maler Alfred Arnold präsentiert auf der "Gartenträume"-Messe seine schwebenden Seiltänzer. Es gibt sie im Kleinformat für den Schreibtisch und als große Skulpturen für den Garten.

Der Bildhauer und Maler Alfred Arnold präsentiert auf der "Gartenträume"-Messe seine schwebenden Seiltänzer. Es gibt sie im Kleinformat für den Schreibtisch und als große Skulpturen für den Garten.

Foto: Ulli Dackweiler

Die Alten Schmiedehallen auf dem Areal Böhler gleichen dieser Tage einem Indoor-Garten. Grund: Erstmals ist die aus den Niederlanden stammende Messe "Gartenträume" zu Gast in Meerbusch. Insgesamt 96 Aussteller aus der Branche präsentieren dabei noch bis morgen die neuesten Trends für das heimische Grün. Und das nicht an einfachen Messe-Ständen, sondern in richtigen Miniaturgärten auf echten Rasenflächen, mit kleinen Teichs und Pools, Liegestühlen, Kräuter- und Gemüsebeeten.

Einen kompletten Garten inklusive Schwimmteich und Terrasse haben zum Beispiel die Brüder Jörg und Jan Fengels in der Halle aufgebaut. Das ist auch das Spezialgebiet der Garten- und Landschaftsbauer: Sie liefern ihren Kunden gleich das Komplettpaket und gestalten ganze Gärten neu. Für das diesjährige Motto der Messe "Iss deinen Garten" haben sie eine ganze Terrasse auf ihren Schwimmteich gebaut. "Für viele Menschen ist der eigene Garten mittlerweile ein ganz wichtiger Lebensraum geworden, in dem eben nicht nur gearbeitet wird, sondern in dem man sich gern und viel in seiner Freizeit aufhält", sagt Jörg Fengels. Deshalb wirke zum Beispiel die Terrasse auf dem Schwimmteich wie ein richtiges Esszimmer. Und weil der Garten eben mittlerweile eine so wichtige Rolle im Leben vieler Menschen spiele, sei auch das Interesse an seiner Gestaltung so groß, sind Aussteller und Veranstalter überzeugt.

Ein paar Stände weiter widmet sich Tanja Tomaske am Stand der Firma Quadratop einem anderen Trend: dem Gemüseanbau im eigenen Garten. Tomaskes Firma vertreibt quadratische Hochbeete in verschiedenen Größen samt Saatgut für eine Erntesaison. Das größte Beet bietet Platz für 16 verschiedene Gemüsesorten. "Nach den ganzen Lebensmittelskandalen wollen immer mehr Menschen ihr Gemüse selbst anbauen. Aber ich glaube, das ist nur ein Grund, warum sie sich Beete wie die unseren anschaffen: Vorrangig geht es um den Spaß, etwas selbst anzupflanzen und es dann wachsen zu sehen und zu ernten", sagt Tomaske.

Um Kunst im Garten geht es dagegen am Stand von Bildhauer und Maler Alfred Arnold. Er fertigt aus Edelstahl Seiltänzer-Skulpturen an. Auf einem langen Stab balancierend schweben diese förmlich in der Luft. "Die sind wirklich wunderschön", findet Besucherin Dorothea Böhmann aus Mettmann. Sie ist zum Bummeln mit ihrem Mann zur "Gartenträume"-Messe gekommen. "Was ich bis jetzt gesehen habe, gefällt mir sehr gut. Wir haben auch einen Garten, um den wir uns mit viel Freude kümmern. Die Messe ist ja jetzt das erste Mal hier, ich bin gespannt, was sie alles bietet."

Die Veranstalter haben sich derweil das Areal Böhler mit den Alten Schmiedehallen ganz bewusst ausgesucht: "Es war schon immer ein Wunsch von uns, rund um Düsseldorf zu gastieren", sagt Saskia Krikke von "Gartenträume". Das Areal Böhler habe dabei im Gegensatz zu einer gewöhnlichen Halle wie etwa bei der Düsseldorfer Messe besonders gut ins Konzept gepasst. "Uns hat dieses Ambiente hier von Anfang an sehr gut gefallen. Die Halle passt genau zu dem, was wir zeigen", sagt sie. Erfreulich sei auch, dass der Außenbereich noch genutzt werden könne: "Dort zeigen wir nämlich Grill-Vorführungen, deren Hersteller sich ebenfalls auf unserer Messe präsentieren - das gehört schließlich auch zum Thema Garten dazu."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort