Interview: Serie Sport-Talente Von Morgen "Fußball steht für Teamgeist und Disziplin"

Meerbusch · Moritz Hagenow (11) spielt seit vier Jahren in den Jugendmannschaften des TuS Bösinghoven. Bald wird er, zusammen mit anderen regionalen Talenten, im DFB-Stützpunkt trainieren — für den TuS das Ergebnis engagierter Jugendarbeit

 TuS-Sprecher Daniel Peters (von links) und Thomas Dzulko, stellvertretender Präsident, sind stolz auf die Jugendarbeit ihres Vereins. Moritz Hagenow ist ein Vorzeigebeispiel. Der Elfjährige wurde für ein Sondertraining im DFB-Stützpunkt Schiefbahn nominiert.

TuS-Sprecher Daniel Peters (von links) und Thomas Dzulko, stellvertretender Präsident, sind stolz auf die Jugendarbeit ihres Vereins. Moritz Hagenow ist ein Vorzeigebeispiel. Der Elfjährige wurde für ein Sondertraining im DFB-Stützpunkt Schiefbahn nominiert.

Foto: Ulli Dackweiler

Bei Borussia Dortmund spielen, im schwarz-gelben Trikot ins Stadion einlaufen, von den Fans bejubelt werden - so könnte sich Moritz seine Zukunft vorstellen. Aber der Weg ist noch weit. Mit elf Jahren steht er erst am Anfang seiner sportlichen Laufbahn. Sein Talent kann der Jungfußballer aber jetzt schon auf dem Rasen demonstrieren. Moritz steht allein auf dem Spielfeld des TuS Bösinghoven. Den Ball führt er eng am Fuß, dreht spontane Pirouetten. Den Ball hochhalten - viermal, fünfmal, sechsmal hintereinander - kein Problem für den Neunjährigen. Dann der Torabschluss: mit Vollspannschuss auf den Kasten, pfeilgerade ins rechte obere Eck - und das Ding zappelt im Netz. Moritz Hagenow spielt Fußball, seit er laufen kann. Beim TuS trainiert er seit vier Jahren mehrmals in der Woche und wird ständig besser. Jetzt kommt der nächste Schritt: Fördertraining im DFB-Leistungsstützpunkt in Schiefbahn.

Moritz ist noch sehr jung, hat aber schon einige sportliche Stationen hinter sich. Angefangen beim SSV Strümp spielte er zwischenzeitlich durch einen berufsbedingten Umzug der Eltern bis zu seinem siebten Lebensjahr in Brüssel und wechselte anschließend in die Jugendabteilung des TuS Bösinghoven. Seine große Stärke, weiß Moritz, ist sein Ballgefühl. "Ich bin ein offensiver Spieler und will immer den Ball haben", sagt er selbstbewusst. Heute spielt er in der D-Jugend, eine von sechs Nachwuchsmannschaften, die der TuS, neben einer Bambini-Truppe, betreut.

In jeder Mannschaft gibt es zwei ausgebildete Jugendtrainer, und die müssen mehr sein als nur Teamchefs. "Ein Jugendcoach muss Freund und Vorbild verkörpern", sagt TuS-Sprecher Daniel Peters. "Er muss seine jungen Spieler motivieren, auf sie eingehen, ihnen aber auch Disziplin beibringen." Der Verein möchte seinen Fokus in den nächsten Jahren verstärkt auf die Jugendarbeit legen. Angefangen mit Bewegungsschulung und Grundlagentraining sollen die Kinder in den einzelnen Mannschaften ihre körperlichen Fähigkeiten entdecken und verbessern. "Außerdem gibt es klare Verhaltensregeln, die das gesunde Miteinander in der Mannschaft gewährleisten sollen", sagt Peters. "Auch die Eltern werden von den Trainern in die sportliche Entwicklung ihres Kindes miteingebunden." Das Training selbst ist "möglichst nah am Ball". Bedeutet: keine langen Warteschlangen an den einzelnen Übungsstationen sowie ständige Bewegung, etwa durch Tempo-Dribblings und schnelles Passspiel. "Die Kinder sollen sich beim Training richtig austoben, ihre Stärken und Schwächen selbst herausfinden", sagt Peters. Stillstand oder gar Langeweile seien fatal für jedes Jugendtraining. Daher laute die Devise auf dem Platz: "Spielen, spielen, spielen!"

Moritz hat von diesem Konzept profitiert und wurde vom TuS schließlich für den DFB-Leistungsstützpunkt vorgeschlagen. Dort wird er zusätzlich zum TuS-Training einmal pro Woche an seiner Technik arbeiten und sich mit insgesamt 160 weiteren Talenten aus der Region messen. Strammes Programm: Drei Tage in der Woche spielt Moritz Fußball. Das Sondertraining bietet gute Perspektiven für Nachwuchskicker. Zwei junge Bösinghovener haben es auf diesem Weg bereits in die Jugendkader von Fortuna Düsseldorf und Borussia Mönchengladbach geschafft. "Die Spieler können aber auch gerne für immer beim TuS bleiben", sagt Peters. Schließlich sei es das langfristige Ziel, dass der Verein bei der Besetzung seiner Mannschaften zu hundert Prozent von der eigenen Jugendarbeit profitieren kann.

Moritz will sich in den kommenden Jahren weiter verbessern, seinem Bundesliga-Idol Marco Reus nacheifern. Seine Eltern sind froh, dass ihr Sprössling beim TuS ein Hobby gefunden hat. Was die Zukunftsperspektive des Jungfußballers angeht, möchte sein Vater, Peter Hagenow, aber realistisch bleiben. "Wenn es mit der Profi-Karriere funktionieren sollte, würden wir ihm da nicht im Weg stehen", sagt er. "Das Wichtigste ist jedoch eine vernünftige schulische Ausbildung. Das ist die Basis fürs Leben." Egal was wird, Fußball sei für den Sohn eine sinnvolle Ergänzung zum Schullalltag. "Der Sport ist nicht nur gut für den Körper, sondern verbessert auch die sozialen Kompetenzen", sagt Mutter Daniela. "Fußball steht für Teamgeist und Disziplin. Das muss jeder Mensch lernen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort