Meerbuscher Kita sammelt Geld 177 Kilometer für den guten Zweck

Meerbusch · Die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte Rasselbande haben bei einem Sponsorenlauf Geld für einen Kindergarten im Salmtal gesammelt, der bei der Flutkatastrophe 2021 zerstört wurde.

 Die Kita-Kinder Rasselbande haben Geld für eine Einrichtung in Swalmtal gesammelt und sind rund 200 Kilometer gelaufen. Die einrichtung war 2021 von der Flut zerstört worden.

Die Kita-Kinder Rasselbande haben Geld für eine Einrichtung in Swalmtal gesammelt und sind rund 200 Kilometer gelaufen. Die einrichtung war 2021 von der Flut zerstört worden.

Foto: RBAV/Förderverein Kita Rasselbande

64 Meter lang ist der Parcours auf dem Gelände der städtischen Kindertagesstätte Rasselbande in Norden von Osterath. Die Strecke ist mit weiß-rotem Flatterband abgesperrt. Auf dem Rundkurs müssen die Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren eine Balancier-Strecke bewältigen, mehrere Hürden überwinden und durch einen Kriechtunnel krabbeln. Und das so oft wie möglich, denn für jede geschaffte Runde gibt es ein Gummiband am Handgelenk, und für jedes Gummiband spenden Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde Geld, dass für den guten Zweck gespendet wird.

Bereits zum dritten Mal hat der Förderverein des Kindergartens den „Rasselbanden-Sponsoren-Lauf“ organisiert. In der Aktionswoche ist jede der fünf Gruppen mit jeweils rund 20 Kindern den Parcours gelaufen. Mit dem Geld ermöglicht der Förderverein normalerweise besondere Aktionen für die Kinder – etwa einen Besuch im Puppentheater oder einer mobilen Kinderwerkstatt. Auch besondere Ausstattung für die Turnhalle wird über den Lauf finanziert, so auch die Leihhühner, um die sich die Rasselbanden-Kinder im März eine Woche lang kümmern konnten.

In diesem Jahr wird die Hälfte der Einnahmen jedoch für den guten Zweck gespendet. Der Erlös geht an die Kita „Wunderland“ in der Ortsgemeinde Salmtal in Rheinland-Pfalz, die bei der Flutkatastrophe im Juli 2021 ihre Räumlichkeiten verloren hat. Noch immer müssen die rund 110 Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren dort in der Bürgerhalle betreut werden – eine besondere Herausforderung, denn es fehlt nicht nur an einzelnen Gruppenräumen, so, dass es oft sehr laut und chaotisch zugeht, sondern auch an Ausstattung. Mit den Spendengeldern soll nun Mobiliar angeschafft werden, um den Kindern Rückzugsmöglichkeiten zu geben, aber auch Musikinstrumente oder Spielmaterial wird von den Spenden finanziert.

„Der Kontakt zur Kita Wunderland kam über eine Familie zustande, die aus dem Salmtal nach Osterath gezogen ist, die Kinder besuchen nun die Rasselbande“, sagt Patricia Domian, Vorsitzende des Fördervereins. „Uns hat die Geschichte der Kita Wunderland sehr betroffen gemacht, wir wollten deshalb unbedingt helfen.“

Und die Berichte der Betroffenen haben auch die Meerbuscher Kinder bewegt. Die Älteren sind extra in Trainingsanzügen in die Kita gekommen, auch die Jüngeren haben sich mit großer Motivation an den Parcours getraut. 2775 Runden haben die Kinder insgesamt absolviert, das entspricht einer Gesamtstrecke von 177,6 Kilometern – in etwa der Entfernung von der Rasselbande in Osterath bis zum Wunderland im Salmtal. Über 50 Runden, mehr als drei Kilometer, haben die aktivsten Kinder hinter sich gebracht.

Diese Leistung, gepaart mit einer großen Spendenbereitschaft der Freunde und Familien, hat dafür gesorgt, dass insgesamt 5750 Euro zusammenkamen – davon werden 2875 direkt ans Wunderland im Salmtal gespendet. „Wir sind überwältigt von der großen Spendenbereitschaft. Unser herzlicher Dank gilt allen, die so großzügig Geld gegeben und unser Vorhaben unterstützt haben“, sagt Patricia Domian.

Für die Meerbuscher Kinder war die sportliche Herausforderung etwas ganz Besonderes, die Möglichkeit, anderen zu helfen, trieb sie an. Stolz verglichen die Kinder nach der Aktion die Gummibänder an ihren Handgelenken – und freuten sich über die Medaillen, die sie alle für die Teilnahme bekamen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort