Meerbusch Fruchtpüree für Feinschmecker

Düsseldorf · Bernd Huberti stammt aus einer Familie von Handelsvertretern im klassischen Sinn. "Die Firma ist 120 Jahre alt", sagt der Betriebswirt, der sie in der vierten Generation führt und in Haus Rosenau auf der Hindenburgstraße sein Büro eingerichtet hat.

Seit Generationen kaufen und verkaufen die Hubertis hochwertige Lebensmittel. Doch dem jüngsten Handelsvertreter, der sich heute Sales Manager nennt, ist das nicht genug.

Er hat eine eigene Produktlinie geschaffen und ist seit gut einem Jahr damit auf dem Markt: Unter dem feudalen Namen "Herr Edelmann" verkauft Huberti reines Fruchtpüree. "Die Idee entstand, nachdem ich bei Stiftung Warentest einen Bericht über Smoothies gelesen hatte. Sie standen in der Kritik, weil sie zu wenig Püree enthielten", berichtet er. Huberti suchte sich Lieferanten in Südamerika, Italien und Polen, die für sein Fruchtpüree Mangos, Erdbeeren, Birnen oder Kirschen ernten und sie zu Püree verarbeiten.

"Ich habe gezielt die Standorte ausgesucht, an denen die jeweiligen Früchte besonders gut gedeihen und deshalb sehr aromatisch sind." Abgefüllt wird das Püree in Stuttgart. Die kleinen Flaschen lagern in Aachen und werden in Haus Rosenau gehandelt. Einen bekannten und qualitätsbewussten Tester hat Huberti für seine sieben Püree-Sorten gefunden. "Johann Lafer rief eines Tages an. Er hatte das Püree in einem Kaufhaus entdeckt und lud mich ein", so Huberti.

Das Ergebnis: ein kleines Kochbuch mit Tipps zur Verwendung des Früchtemus' ist entstanden. Auch in seiner Kochshow verwendet Lafer die zu 100 Prozent naturbelassenen Soßen. Gut sortierte Supermärkte und die Lebensmittelabteilungen großer Kaufhäuser führen die Marke "Herr Edelmann" inzwischen. Mit Haus Rosenau hat die Hubert GmbH einen repräsentativen Sitz. "Das Haus hat mein Großvater 1910 erworben. Nach dem Tod der Großeltern stand es 50 Jahre leer", berichtet der Sales Manager.

1994 sei es kernsaniert worden. Sein Bruder lebt heute dort. Bernd Huberti selbst hat lediglich die Büroräume an der Hindenburgstraße eingerichtet. Drei Mitarbeiter beschäftigt er dort, zwei sind im Außendienst tätig. Sie kümmern sich auch um das Kerngeschäft: den Handel mit hochwertigen Oliven- oder Nussölen, Peperoni oder Oliven im Glas. "Wir sind auf hochwertige Konserven und Tiefkühlkost spezialisiert", sagt Huberti, der selbst am liebsten Kirschrisotto zubereitet, frei nach Lafer und natürlich mit Püree von "Herr Edelmann".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort