„Forever and a Day“ in Meerbusch Schwarzes Leder und Headbanging in der Halle 9

Eine Premiere für Meerbusch: Am Wochenende geht es mit voller Lautstärke zur Sache im JuCa/Halle 9 in Osterath. Bands aus der Region und Rock- und Metal- Fans treffen sich, um gemeinsam ihre große Leidenschaft für die Musik zu feiern. Die Veranstalter wollen auch Metal-Neulinge für das Genre begeistern.

 Die Melodic-Metal-Band „Blessed by Rhenus“ aus Düsseldorf.

Die Melodic-Metal-Band „Blessed by Rhenus“ aus Düsseldorf.

Foto: RP/Anke Kronemeyer

Am Samstag wird gerockt in Meerbusch – beim Rock- und Metal-Festival „Forever and a Day“ im JuCa Osterath, Insterburger Straße 16. Ab 16 Uhr treten sieben lokale und überregionale Bands auf, um ihre Zuschauer mit einem Mix aus expressiven Texten, mitreißenden Melodien, epischen Balladen und mit einer packenden Lichtshow zu erfreuen – so verspricht es der Veranstalter. Dabei sind die Bands „Breathe Atlantis“ aus Essen, „For All I Care“ aus Langenfeld, „The Disaster Area“ aus München, „Gina Goes Wild“ aus Köln/Bonn, „Traveller“ aus Castrop-Rauxel, „Stille Reserve“ aus Emsdetten und „Blessed By Rhenus“ aus Düsseldorf. Das Motto dabei lautet „support your local scene“ (Unterstütze deine lokale Szene).

Alex Hagner, einer der Veranstalter und Mitglied der Band „For All I Care“ erklärt: „Wir wollen die Rock- und Metal-Szene aufwärts bewegen und mehr Leute dafür begeistern. Viele wissen gar nicht, wie viele tolle lokale Bands es gibt.“ Deshalb findet das Festival auch in Osterath statt – in den großen Städten wie Düsseldorf gibt es laut Hagner nämlich schon viele Menschen, die die Musik lieben. Nun soll diese auch weiter außerhalb etabliert werden. Und natürlich freuen sich auch die Bands, vor Publikum auftreten zu können: „Für viele unserer Musikgruppen gab es keine Auftritt-Möglichkeit. So dachten wir uns, wir entwickeln selber eine“, sagt Hagner.

Hinter der Veranstaltung steckt ein größeres Team aus ganz unterschiedlichen Bereichen, die die gemeinsame Leidenschaft für die Musik vereint. Zusammen haben sie das Festival entwickelt, erklärt Hagner. Dabei ist die Metal-Musikrichtung nicht für jeden etwas, das weiß er auch: „Es ist eine sehr extreme Musik – die Leute lieben oder hassen sie.“

Üblicherweise sind ein Großteil der Zuschauer bei Rock- und Metal-Festivals Männer. Das soll in Osterath anders sein: Mit gefühlvollen Balladen wollen die Bands bei „Forever and A Day“ ein neues Publikum, vor allem mit mehr Frauen, für die Musik begeistern.

Ein solches Festival haben die Veranstalter bereits in Monheim organisiert – es war ein Erfolg. „Wir hoffen, dass unser Auftritt auch in Meerbusch den Zuschauern große Freude bereiten wird und wir so ein Event jedes Jahr organisieren können. In Monheim jedenfalls wird es das Festival nun jährlich geben“, sagt das „For All I Care“-Mitglied. Und auch darüber hinaus hat Hagner große Pläne. Mit seiner Band will er bald ein eigenes Album aufnehmen und damit die deutsche Metal- und Punk-Szene aufmischen. Alice Nykin

Eintrittskarten sind erhältlich für 12 Euro beim Vorverkauf und 15 Euro an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort