Meerbusch Förderschulen jetzt stärken

Meerbusch · strümp (og) Für Armin Hellmich, Leiter der Raphael-Förderschule in Strümp ist es eine Hängepartie. Noch bis zum Sommer 2012 läuft das Pilotprojekt, Förderschulen zu Kompetenzzentren auszubauen. 50 Schulen in NRW nehmen daran teil. Die Meerbuscher Schule ist nicht dabei. Deshalb bereitet sich Hellmich auf alle Eventualitäten vor. Denn sollten weitere Kompetenzzentren benötigt werden, will er dabei sein, um den Standort seiner Schule zu sicher. Im anderen Fall ist er gut aufgestellt. "Denn die Nachfrage etwa nach Beratung ist da", sagt Hellmich. Für ihn ist jetzt der richtige Zeitpunkt, etwas zu unternehmen. "Die Schullandschaft ändert sich. Deshalb sollten auch die zuständigen Stellen ein Augenmerk auf Förderschulen haben", findet er, "und die Entwicklung nicht verschlafen. "

Er ist sicher, dass er ohne Probleme auch die von der Bezirksregierung verlangten 144 Schüler mit Lern- oder sozialen Schwierigkeiten an seine Schule bekäme, so dass die Ausnahmegenehmigung nicht mehr erforderlich wäre. Konzeptionell steht die Schule auf vier Säulen: Prävention, Diagnostik, Förderunterricht und Beratung. "Das ist ausbaufähig." Ebenso wie die externen Netzwerke, die soziale Kompetenz fördern können. og

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort