Meerbusch Feuerwehren tagen in Meerbusch

Meerbusch · Bettina Scholten folgt Heiko Bechert im Vorstand des Verbandes.

Die acht Feuerwehren des Kreises trafen sich jetzt zum Kreisverbandstag in Osterath. Knapp 200 Delegierte der Werk- und öffentlichen Feuerwehren des Kreises wurden von Kreisfeuerwehr-Chef Stefan Meuter in der Aula der Realschule begrüßt. "Verbandsarbeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer Feuerwehrarbeit," so Meuter. Man müsse mitbestimmen und Diskutieren, wo es Sinn mache. Damit meinte er zum Beispiel den Besuch bei Kanzlerin Angela Merkel in Berlin. Sie hatte daran erinnert, dass freiwillige Feuerwehrleute eigene Interessen zurückstellten, um dem Gemeinwohl zu dienen. "Um andere aus Gefahren zu retten, nehmen sie selbst Gefahren für ihr eigenes Leben in Kauf", so die Kanzlerin. Sie habe aber auch auf die Belastungen verwiesen, denen Feuerwehrleute ausgesetzt sind. Ihr Ansehen sei zwar groß, dennoch gebe es zunehmend Beispiele, wo Respekt und Rücksicht abhandengekommen seien - "und zwar in einer erschreckenden Weise". Merkel: "Wir brauchen mehr Akzeptanz gegenüber Einsatzkräften." Darum ging es auch beim Kreisverbandstag in Meerbusch.

Neben Formalien wurden der stellvertretende Vorsitzende Hans-Peter Hamacher und der Schriftführer Marcus Frohn für vier Jahre in ihre Ämter gewählt. Bettina Scholten, Leiterin des Ordnungsamtes der Stadt Meerbusch, wurde als Nachfolgerin von Heiko Bechert im Vorstand begrüßt. Bechert erhielt eine silberne Ehrennadel des Deutschen Feuerwehrverbandes als Dankeschön für seine Mitarbeit in den vergangenen Jahren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort