Meerbusch Feuerwehr rettet Entenfamilie aus Pool und vom Dach

Meerbusch · Elf Entenküken hat die Feuerwehr in Meerbusch aus dem Swimming-Pool eines Privathauses an der Straße Am Lindchen in Meerbusch-Bovert gerettet. Die Entenmutter flüchtete sich auf das Hausdach und musste ebenfalls gerettet werden.

 Die Entenküken konnten sich nicht aus eigener Kraft aus dem Pool befreien.

Die Entenküken konnten sich nicht aus eigener Kraft aus dem Pool befreien.

Foto: sep

Verzweifelte Anwohner hatten am Samstagmittag die Feuerwehr gerufen. Die Entenmutter mit ihren Elf Küken hatte sich ausgerechnet einen Swimming Pool als Rastplatz für ihre Wanderung durch Bovert ausgesucht. Die noch nicht flugfähigen Küken schafften es nicht, die glatten und hohen Wände des Pools hochzuklettern. Die Hausbewohner versuchten Stege ins Wasser zu bauen und die Tiere mit allerlei Methoden zu locken. Ohne Chance.

 Die Mutter den Küken flog panisch auf das Dach. Konnte aber ebenfalls gerettet werden.

Die Mutter den Küken flog panisch auf das Dach. Konnte aber ebenfalls gerettet werden.

Foto: sep

Alle Rettungsversuche der Hausbewohner scheiterten. "Der Freiheitsdrang der Küken war zu groß", berichtete Meerbuschs Feuerwehrsprecher Lutz Meierherm am Sonntagmorgen. Am Samstag gegen 11.30 Uhr rückte dann der Löschzug Osterath mit einem Fahrzeug und neun Einsatzkräften aus. Gemeinsam gelang es mit Hilfe von Schaufeln und Kescher, die Küken einzufangen - unter den Blicken der auf das Hausdach geflüchteten Entenmutter. Nach einiger Zeit schaffte es die Feuerwehr auch, die Mutter vom Dach zu locken und auf einem nahegelegenen Spielplatz wieder mit Ihren Küken zusammenzubringen. 45 Minuten dauerte der Einsatz.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort