Evangelische Gemeinde feiert Erntedank Ein Fest für das Wasser

Das Motto „Wasser ist Leben“ zog sich durch das gesamte Programm des Gemeindefestes der Bethlehemkirche in Büderich am Sonntag. Es gab Spiele, Wettbewerbe und Unterhaltung.

 Beim Gemeindefest der Bethlehemkirche hatten Carlina (14) und ihr Vater Felix Knapp großen Spaß beim Schubkarrenrennen.

Beim Gemeindefest der Bethlehemkirche hatten Carlina (14) und ihr Vater Felix Knapp großen Spaß beim Schubkarrenrennen.

Foto: Georg Salzburg(salz)

Sonnenschein, lachende Kinder, gute Gespräche, der Duft nach Waffeln, Reibekuchen und Bratwurst – das Fest der Evangelischen Kirchengemeinde Büderich rund um die Bethlehem-Kirche erfüllte alle Erwartungen.

Für Pfarrerin Susanne Pundt-Forst war es das erste Gemeindefest: „Ich bin beeindruckt, wie gut mit 250 bis 300 Gemeindemitgliedern der Gottesdienst besucht war.“ Ebenfalls erfreut ist Pfarrer Wilfried Pahlke: „Vom Gottesdienst unter dem Titel ‚Wasser ist Leben‘ mit dem Erntedank-Altarschmuck, dem Chor Choropax unter Ekaterina Porizko und den Szenen des Kindergottesdienst-Teams bis zu dem bunten Treiben im Außenbereich ist alles bestens gelungen“.

Auch Christa Poralla ist zufrieden. Sie hat mit Enkelin Luise in der Tombola eine Gemüsekiste und einen Obstbaum gewonnen: „Die Sauerkirsche hat in unserem Garten gefehlt, und den Kürbis lege ich süß-sauer ein.“ „Die Lose waren sehr gefragt“, so Ute Canaris und Sigrid Müller-Emsters. Viel Spaß hatten die Kinder beim Schminken, Basteln und Spielen in den Räumen der Kita „Schatzkiste“. Und auch die „Kindergartenfreunde“ Laura (10), Marie-Sophie und Giulia (beide 11), die sich draußen vergnügten, loben: „Es ist spannend, überall mitmachen zu können. Das Essen ist lecker, und alles ist toll organisiert.“ Lange Schlangen gab es vor allem am Stand, an dem Reibekuchen zubereitet wurden. Gefragt aber waren auch Bratwürste und Steaks. Am Waffelstand erzählt Dagmar Jerusalem, dass sie seit 25 Jahren in der Gemeinde aktiv ist, und Sabine Pahlke freut sich darüber, dass ihre Cocktails gelobt wurden. Für Getränke sorgte Familie Petzold aus Osterath. Das Team um Mutter Ursula und Vater Jochen war mit den Söhnen Axel und Tim und Enkel Till an mehreren Stellen aktiv. Zum Vergnügen für Groß und Klein – auch Pfarrer Michael Berning von der St. Mauritius Kirchengemeinde war zu Gast – wurde das Wasser-Schubkarren-Rennen. Wer mit Wasser gefüllte Gläser in einer Schubkarre stehend ohne großen Verlust über den Hindernis-Parcour balancierte, gewann Weinflaschen oder -stöcke – wie die Gemüsekisten und Obstbäume gestiftet von Ricarda Kiwit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort