Meerbusch Ferienspaß für jedes Kind

Düsseldorf · Bei der Stadtranderholung erleben die Kinder eine ganz unterschiedliche Zeit. Der RP haben drei von ihnen ihren persönlichen Tag erzählt. Gestern konnten auch die Eltern beim Freizeitvergnügen an der Pappelallee mitmachen.

Sie verschwinden morgens in Richtung Pappelallee – und tauchen irgendwann am frühen Abend wieder auf: 280 Kinder haben die ersten zwei Ferienwochen in Lank-Latum bei der Stadtranderholung verbracht. Der RP haben drei von ihnen erzählt, was sie den ganzen Tag so treiben:

Jonas (9 Jahre): „Ich habe heute gebastelt. Eigentlich spiele ich ja lieber Fußball und Tischtennis, aber es war trotzdem gut. Wir haben mit den Betreuern unsere Kostüme für das Theaterstück beim Elternnachmittag fertig gemacht. Ich spiele im Stück einen der guten Ritter, das finde ich super. Meinen Helm und meinen Brustpanzer habe ich mir aus Pappe gebastelt. Einen passenden Rittermantel habe ich auch. Und ein Holzschwert habe ich mir geschnitzt. Meine Gruppe ist total nett. Da sind alle meine Klassenkameraden drin, das haben wir so ausgemacht. Mittags gab es Hähnchenbrust mit Reis und Gemüse – lecker. Eigentlich wollte ich ja danach noch bei einem 400-Meter-Lauf mitmachen. Aber dann hatte keiner mehr Lust, so lang zu rennen.“

Kira (10 Jahre): „Ich habe heute morgen ganz früh meine Freundin Anna-Lena abgeholt, damit wir gemeinsam mit dem Fahrrad zur Stadtranderholung fahren können. Wir haben so viel gemacht, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Zuerst hat unsere Gruppe Brennball gespielt. Wir haben zwar verloren, aber lustig war’s trotzdem. Danach habe ich bei einem Brettspiel mitgemacht: Spiel des Lebens. Und dann habe ich an meinem Kästchen gearbeitet. Da kann man kleine Sachen drin aufbewahren, Schmuck oder so. Auf den Deckel habe ich eine Blume gemalt. Nachmittags haben Anna-Lena und ich für das Theaterstück beim Elternnachmittag geprobt. Wir spielen zwei Gaukler in bunten Kostümen, die einen mittelalterlichen Sketch vorführen. Wir hatten so viel zu tun, dass wir uns zwischendurch in der großen Hängematte ausruhen mussten.“

Falk (11 Jahre): „Morgens haben mein Freund Tobias und ich ein paar Partien Schach gespielt. Danach haben wir beim Fußball mitgemacht, meinen Lieblingssport. Es gab eine Mini-Fußball-WM, bei der alle gegeneinander auf ein Tor geschossen haben. Wer getroffen hat, ist eine Runde weiter gekommen. Danach haben wir Schachfiguren gebastelt: Ich habe eine Dame und einen König aus Filz gemacht. Auf dem Schachfeld müssen wir aber noch Felder aufkleben. Das Basteln war ganz lustig, aber Fußball spielen ist mir doch lieber. Am Nachmittag haben wir dann mit unserer Gruppe die „Werwölfe von Düsterwald“ gespielt. Das ist ein Rollenspiel bei dem jeder Mitspieler eine Charakterkarte erhält. Entweder ist man ein Dorfbewohner oder ein Werwolf. Ich war ein Werwolf. Aber natürlich nur in dem Spiel.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort