Meerbusch Feldstraße ab Montag für drei Monate gesperrt

Meerbusch · Ab kommenden Montag, 30. Juni, bis voraussichtlich Anfang Oktober wird unter der Feldstraße in Büderich im Auftrag der Stadt ein Kanal weiter saniert.

Diesmal ist der Abschnitt vom Alten Kirchweg bis zur Mitte der Feldstraße an der Reihe. Kosten für die Kanalsanierung in diesem Abschnitt: rund 220 000 Euro. In offener Bauweise sollen die Hausanschlüsse des rund 150 Meter langen Abschnitts erneuert oder teilweise neu verlegt werden. "Die alten Kanalrohre aus dem Jahr 1936 haben durch Starke Niederschläge und Auswachsungen im Laufe der Jahre stark gelitten und müssen daher dringend durch größere ersetzt werden", sagt Stadtsprecher Michael Gorgs. Auch die Wurzeleinwüchse durch umliegende Bäume haben mit der Zeit schwere Schäden am Kanal angerichtet.

Nach der Sanierung soll das Leitungssystem für die Aufnahme größerer Regenwassermengen bei Unwetter gerüstet sein. Die Feldstraße bleibt während der dreimonatigen Bauzeit für den durchfahrenden Verkehr gesperrt, die Grundstücke sollen jedoch - bis auf wenige Ausnahmen - weiterhin befahrbar bleiben. Bereits im Winter 2012/2013 hatte die Stadt den ersten Bauabschnitt, von der Dorfstraße bis zur Mitte der Feldstraße für rund 180 000 Euro saniert. Auch in diesem Bereich wurden alte beschädigte Rohre ausgebaut und durch neue Betonrohre ersetzt.

(mro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort