Meerbusch FC Büderich wählt Benedikt Niesen zum Vorsitzenden

Meerbusch · Benedikt "Benne" Niesen ist neuer Vorsitzender des FC Büderich. Die Mitglieder wählten den 37-jährigen Kapitän der Bezirksliga-Fußballer bei der turnusmäßigen Versammlung am Montagabend zum Nachfolger von Oliver Kraus, der von seinem Amt wie verabredet zurücktrat.

Kraus, der auch Trainer der U17 ist, hatte bei seiner Wahl im Sommer 2015 bereits angekündigt, dass er nach nur einer Wahlperiode wieder abtreten muss. "Der Job als Vorsitzender ist mit meinem Beruf nur sehr schwer vereinbar", sagte Kraus. Er zog eine positive Bilanz der Arbeit während der vergangenen zwei Jahre: "Wir haben mit dem Vorstand seit 2015 den turn-around geschafft, sind durch unsere Ausgabendisziplin und neue Sponsoren finanziell wieder gut aufgestellt."

Da neben Kraus auch Andreas Krausen und Jürgen Eichholz aus dem Vorstand ausschieden sind und Andreas Weber bereits im Januar zurückgetreten war, mussten die Mitglieder vier neue Vorstandsmitglieder wählen. Das sind der neue zweite Vorsitzende Sven Peters (war vier Jahre lang Spieler des FCB), Kassierer Marc Przybyla (Ex-Betreuer bei TuRA Büderich), Junioren-Obmann Markus Schmidt (Trainer der C-Jugend) und Dierk Lesch (Ex-Spieler bei TuRA Büderich), der für Sponsoring und Networking zuständig ist. Wiedergewählt als Senioren-Obmann wurde Dirk Hauswald, der sich auch als Teammanager engagiert und zurzeit einen neuen Trainer für die erste Mannschaft sucht. Der Versammlung konnte er den Nachfolger von Andrej Voronin aber noch nicht nennen. Er sei in Kontakt mit zwei Kandidaten.

(faja)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort