Meerbusch Fantastisch: doppelter Erlös

Düsseldorf · Am vorweihnachtlichen Donnerstag erstrahlte das Gartencenter Selders in ganz neuem, festlichen Glanze. Pflanzenkübel, Blumenerde und Gartendeko waren beiseite geräumt, dafür zogen japanisches Sushi, kubanische Zigarren und eine Kölner Harfe in das Gewächshaus an der Badendonker Straße. Anlass dieses Spektakels war die zweite Benefiz-"Glühwei(h)nnacht", die unter anderem mit liebevollem Ambiente und tollen Tombola-Preisen zahlreiche Besucher anlockte. "Ursprünglich stammt die Idee, unser Garten-Center einmal in eine Party-Location zu verwandeln, von meinem Sohn. Scheinheilige Nacht sollte dieser Abend heißen," lacht Toni Selders. "Es war zunächst als nette Gelegenheit gedacht, in weihnachtlicher Atmosphäre zusammenzukommen und schon mal ein wenig für die Feiertage vorzuglühen. Nach einigem Hin und Her gefiel uns die Idee, daraus eine kleine Wohltätigkeitsparty zu machen. Der Erlös sollte an Kinderprojekte unserer Region gestiftet werden. Dazu benötigten wir noch ein paar Sponsoren, die diese Idee ebenfalls gut finden." Dass das Benefiz Event auf so viel Gegenliebe stoßen würde, damit hatte Selders selbst nicht gerechnet – 34 Caterer aus Meerbusch und Düsseldorf stellten ihre Dienste vom Service bis zum Wareneinsatz kostenfrei zur Verfügung. Sie sorgten dafür, dass sich um das leibliche Wohl niemand Gedanken machen musste. Fünf Livebands und Chöre, darunter auch die Düsseldorfer Karneval Stars "BOB- Band ohne Bart", die Big Band "No Limits" und der Neusser Gospelchor hielten die Gäste in dieser verschneiten Nacht bis in die Morgenstunden bei bester Laune. Für den guten Zweck verzichteten die Künstler auf ihre Gagen.

Höhepunkt des stimmungsvollen Abends war die große Tombola, zu der Gewinne im Wert von über 20 000 Euro gestiftet wurden. Von einer Reise nach Teneriffa, über eine schnittige schwarze Vespa, ein Original-Trikot von Fortuna Düsseldorf mit Unterschriften der Spieler, einer afrikanischen Weinprobe bis hin zum automatischen Rollladen Set – im Topf befanden sich 47 hochwertige Preise aller Art, die ihren glücklichen Gewinnern eine unerwartete Weihnachtsfreude bereiteten. "Im letzten Jahr konnten wir 8000 Euro generieren, die damals der Raphael-Förderschule zugutekamen. Wir hoffen, die Summe in diesem Jahr zu verdoppeln," hatte Mitinitiator Christian Feldbinder erklärt. "Wenn uns das gelingt, werden wir den Erlös zwischen der Raphael-Förderschule und der Adam-Riese-Schule aufteilen, deren Projekt Muse wir unterstützen möchten. Also Daumen drücken und Lose kaufen," lacht der Düsseldorfer Ex-Karnevalsprinz. Dieter Spindler ergatterte fünf der begehrten Lose: "Ich bin ganz begeistert von der Idee und besonders von der Umsetzung. Tolle Leute sind gekommen, das Essen ist super, es ist ein wirklich fröhlicher Abend," lobte der Meerbuscher Bürgermeister. "Sich einmal vor der eigenen Tür umzuschauen und die Jugendförderung der Region zu unterstützen gefällt mir besonders. Außerdem ist es erstaunlich, was man aus einem Gartencenter zaubern kann." Das selbst gesteckte Ziel, die Erlöse des letzten Jahres zu verdoppeln, wurde mehr als erfüllt. Die Tombola brachte über 16 000 Euro ein, die nun für den guten Zweck verwendet werden. "Fantastisch. Angesichts der hohen Summe, die unsere Erwartung bei weitem übertrifft, werden wir noch eine dritte Institution einbeziehen. Wir sind noch nicht sicher, welche es sein wird," freut sich Toni Selders über den Erfolg seiner Benefiz Party. Gäste und Veranstalter waren sehr zufrieden, und freuen sich schon jetzt auf die dritte "Glühwei(h)nnacht" im Gartencenter Selders.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort