Bundestagswahl in Meerbusch Keine Wahl am anderen Ende der Welt

Meerbusch · 120 Meerbuscher leben im Ausland. Einer davon ist der Lanker Marcus Hitzbleck, der mit Frau und zwei Kindern in Neuseeland lebt. Für die Bundestagswahl möchte er gerne seine Stimme abgeben. Das ist sein Recht. Er berichtet, wie die Wirklichkeit aussieht.

 Aus Meerbusch nach Neuseeland: Marcus und Katrin Hitzbleck mit Tochter Sophia und Sohn Henri.

Aus Meerbusch nach Neuseeland: Marcus und Katrin Hitzbleck mit Tochter Sophia und Sohn Henri.

Foto: Hitzbleck

Der 46 Jahre alte Schreinermeister Marcus Hitzbleck und seine Familie haben das getan, wovon viele andere nur träumen: Sie sind 2017 nach Neuseeland ausgewandert. „Wir sind für einige Jahre umgezogen“, sagt er – das klinge weniger dramatisch. Ob und wann sie zurück nach Deutschland kommen, ist noch ungewiss. Frühestens in fünf Jahren, wenn Sohn Henri die Schule beendet hat, steht die Frage an. Die vierköpfige Familie wohnt auf Waiheke Island, das ist eine kleine Insel vor Auckland. Marcus arbeitet als Schreiner bei einem deutschen Unternehmer. „Wir stellen Küchen und Möbel her, unsere fünfzehnjährige Tochter Sophia und unser zwölfjähriger Sohn Henri besuchen hier die Schule“, erzählt Hitzbleck.