Meerbusch Fahnenmeer für Deutschland

Meerbusch · Michael Welling betreibt seit 1998 eine Sportagentur. Für eine gute Stimmung im Fußballstadion organisiert der Meerbuscher für Bundesliga- und Länderspiele Werbeschals, Fahnen und Kappen. Zudem vermittelt der 49-Jährige mit Thomas Allofs Prominente für Werbezwecke.

 Michael Welling liefert zahlreiche Werbe-Fanartikel wie Fahnen, Schals, Kappen und Aufkleber an Unternehmen. Momentan werden zudem Millionen schwarz-rot-goldene Fansachen produziert.

Michael Welling liefert zahlreiche Werbe-Fanartikel wie Fahnen, Schals, Kappen und Aufkleber an Unternehmen. Momentan werden zudem Millionen schwarz-rot-goldene Fansachen produziert.

Foto: Ulli Dackweiler

In 120 Tagen startet die Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine. Das bedeutet: Public Viewing, bunt bemalte Fans und ein schwarz-rot-goldenes Fahnenmeer. Mehr als eine Million dieser Fahnen stammen von Michael Welling. Der Meerbuscher betreibt seit 1998 die gleichnamige Sportagentur an der Uerdinger Straße. "Wir erarbeiten Werbekonzepte für Unternehmen – meist die Hauptsponsoren der Vereine", erläutert der 49-jährige Lanker. "Bei zahlreichen Bundesligaspielen etwa werden jeweils rund 25 000 Fanschals, Fahnen und Kappen mit Firmenlogo verteilt oder ausgelegt – wie etwa beim Rückrundenauftakt Borussia Mönchengladbach gegen den FC Bayern München (3:1). Das sorgt für eine tolle Atmosphäre im Stadion." Der Schwerpunkt liegt dabei im Fußball auf der Bundesliga sowie der Zweiten und Dritten Liga und auch auf vielen Länderspielen.

Zudem betreibt Welling gemeinsam mit Thomas Allofs seit 2006 eine zweite Agentur, die prominente Sportler für Werbezwecke vermittelt. "Neben Werbespots organisiert die Allofs & Welling GbR etwa auch den Besuch von Promis für Autogrammstunden, als Highlight für Kinder- und Jugendevents und zur Unterhaltung für besonders gute Kunden während eines Spiels in den Stadion-Businesslogen."

Welling und Allofs kennen sich noch aus der gemeinsamen Zeit bei Fortuna Düsseldorf von 1997 bis 1998. Allofs war zu der Zeit Trainer, Welling Marketing-Chef. Damals begann mit dem Abstieg in die Zweite Liga eine lange Talfahrt der Fortunen bis in die Regionalliga um die Jahrtausendwende. Welling und Allofs sind seitdem befreundet und tief mit dem Düsseldorfer Traditionsklub verwurzelt.

Allofs begann bereits 1978 seine aktive Karriere bei den Fortunen, blieb für vier Jahre, bevor er nach Kaiserslautern wechselte. Von dort aus ging es auf Umwegen (1. FC Köln, Racing Straßburg) 1990 zurück nach Düsseldorf. Welling hingegen blieb stets auf den Zuschauerrängen – zuerst nur als Fan und später als Funktionär. Heute geht er mit seinem Sohn – ebenfalls ein Fortune – zu den Spielen und fiebert dem Aufstieg in die Bundesliga entgegen.

Eine weitere wichtige Sparte der Sportagentur ist das Vereinssponsoring. Wir bieten einmal im Jahr unter dem Motto "Trikots für Deutschland" günstige Trikots mit Werbelogos rund 60 000 Vereinen deutschlandweit an. Dies betrifft alle Sportarten, nicht nur den Fußball. Rund 100 000 Trikots und Hosen sowie 50 000 Trainingsanzüge und Jacken ordern die Vereine.

In naher Zukunft sind jetzt jedoch erst einmal vor allem Fanartikel in den Farben Schwarz-Rot-Gold gefragt: Autofahnen, Kappen, Schals, Autoaufkleber und Schwenkfahnen. "Nun beginnt die heiße Phase vor der EM", sagt Welling. "Wir nehmen zurzeit die letzten Bestellungen von Firmen entgegen. Bisher haben wir mehr als eine Million Werbeartikel geordert. Diese werden von den Unternehmen als Produktpaket an Kunden verschenkt oder sollen als Kaufargument locken."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort