Bildung in Meerbusch Extrazeit zum Lernen geht in Osterferien weiter

Meerbusch · Schüler der fünften bis siebten Klasse können in acht Kursen den Lernstoff aufholen. Ein Angebot richtet sich dabei speziell an zugewanderte Kinder.

In den Sommerferien gibt es wieder die Gelegenheit, verpassten Unterrichtsstoff nachzuholen.

In den Sommerferien gibt es wieder die Gelegenheit, verpassten Unterrichtsstoff nachzuholen.

Foto: Ja/Anne Orthen (ort)

Lange war ungewiss, ob auch nach Ende der Corona-Beschränkungen das Programm „Extrazeit“ fortgesetzt werden sollte. Doch der Stadt Meerbusch ist es gelungen, rechtzeitig die entsprechenden Fördergelder zu beantragen, sodass in den anstehenden Osterferien Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis sieben die Gelegenheit haben, sich für die letzten Monate des laufenden Schuljahres vorzubereiten.

Die Volkshochschule Meerbusch bietet dazu in den Osterferien an der Hochstraße Vor- und Nachmittagskurse an. „Gerade in den Sprachen kann man sich zum Beispiel im Mündlichen nochmals verbessern, um Sprechhemmungen zu überwinden und dadurch gegebenenfalls auch die Note zu verbessern“, sagt VHS-Leiterin Béatrice Delassalle-Wischert, die das Ostercamp organisiert.

Die Kurse werden vom Land NRW gefördert, die dafür seit Sommer 2020 bis zu 60 Millionen Euro zur Verfügung gestellt hat. Ziel des Projekts ist, die durch die Pandemie und die mit dem Unterrichtsausfall entstandenen Lücken zu schließen. Da noch immer Nachholbedarf besteht, konnten sich die Städte erneut um die Fördermittel bewerben.

In der ersten Ferienwoche lernen am Montag und Dienstag, jeweils von 9 bis 12 Uhr, Sechstklässler Englisch. Von Montag bis Donnerstag, immer von 10 bis 13 Uhr, erhalten Fünftklässler Hilfestellung in Mathematik. Parallel läuft der Aufholunterricht Englisch für Schülerinnen und Schüler der Klasse 7. Nachmittags von 14 bis 17 Uhr kommen dann die Fünftklässler mit einem abwechslungsreichen Zusatzunterricht in Englisch zum Zuge. In der zweiten Ferienwoche von Dienstag bis Freitag, 11. bis 14. April, läuft von 9 bis 12 Uhr ein Stützkurs Englisch für Sechstklässler. Ebenfalls für Sechstklässler findet parallel der Mathematikkurs statt, allerdings von 10 bis 13 Uhr. Im gleichen Zeitfenster festigen und wiederholen Jungen und Mädchen der Klasse 5 die englische Sprache. Der Nachmittagsbereich der zweiten Ferienwoche ist reserviert für ukrainische und weitere zugewanderte Kinder, die zirka acht Monate Lernerfahrung an einer deutschen Schule haben und ihre Deutschkenntnisse verbessern wollen. Sie wiederholen jeweils von 14 bis 17 Uhr grundlegende Basics, Grammatik, machen ein Schreibtraining, trainieren aber auch das freie Sprechen.

Weitere Informationen gibt es auf der Website der VHS unter www.chs-meerbusch.de. Anmeldungen sind dort noch möglich. Rückfragen von Eltern und weitere Informationen gibt es telefonisch unter der Rufnummer 02159 916-500519 sowie per Mail an volkshochschule@meerbusch.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort