Meerbusch Erste-Hilfe-Kursus - verdammt lang her

Meerbusch · Die Ausbildung in Erster Hilfe fängt schon früh an. Doch aktuell sind längst nicht alle für den Umgang mit Unfallopfern gewappnet. Die Johanniter-Unfall-Hilfe plädiert dafür, dass jeder alle zwei Jahre sein Wissen um erste Hilfe auffrischt

 Erste Hilfe am Unglücksort kann Menschenleben retten. Dieter Guderley von der Johanniter-Unfall-Hilfe zeigt an einerPuppe die richtigen Handgriffe bei einer Herzdruckmassage. RP-Foto: Ulli Dackweiler

Erste Hilfe am Unglücksort kann Menschenleben retten. Dieter Guderley von der Johanniter-Unfall-Hilfe zeigt an einerPuppe die richtigen Handgriffe bei einer Herzdruckmassage. RP-Foto: Ulli Dackweiler

Foto: Dackweiler, Ulli (ud)

Über die Autobahn rast im Schlingerkurs ein Kleinwagen. Irgendwann steuert das Fahrzeug links auf die Böschung zu, überschlägt sich und bleibt auf dem Dach liegen. Insassen in nachfolgenden Autos, die den Unfall gesehen haben, sind entsetzt. Sie halten an und steigen aus. Ein paar haben schon über Handy einen Rettungswagen geordert. In dem verunglückten Wagen befindet sich ein Mann. Später stellt sich heraus, dass er am Steuer seines Autos einen Herzinfarkt hatte. Doch das weiß von denen, die die Unfallstelle absichern, zunächst niemand. Einer geht auf den Wagen zu und zieht den Schwerverletzten aus dem Fahrzeug. Aber dann macht sich Ratlosigkeit breit: Was ist jetzt bis zum Eintreffen des Notarztes zu tun?

Viele unternehmen in solchen Situationen nichts. Aus Angst, dass sie etwas falsch machen könnten. Der Erste-Hilfe-Kursus, den sie vor ihrer Führerscheinprüfung besucht haben, ist womöglich lange her - Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte. Doch Dieter Guderley, Sprecher im Regionalverband Niederrhein der Johanniter-Unfall-Hilfe, lässt das nicht gelten. "Nichts zu tun, ist der größte Fehler, den man machen kann", sagt er.

Um zu mehr Sicherheit im Bereich der Ersten Hilfe zu kommen, sollte aus Sicht von Guderley jeder sein Wissen in regelmäßigen Abständen auffrischen. "Mit einer Fortbildung alle zwei Jahre bleibt man auf dem aktuellen Stand." In diesem Zeitfenster könne das Erlernte von vor zwei Jahren vertieft werden. Außerdem gebe es Informationen zu Neuerungen.

Verpflichtend sollten solche Kurse nach Meinung von Guderley nicht sein. "Wir setzen hier auf Freiwilligkeit und wollen die Menschen darin bestärken, dass sie sich im Erste-Hilfe-Kursus und regelmäßige Wiederholungen dazu befähigt fühlen, im Notfall zu helfen", betont der Sprecher.

Seit Anfang dieses Monats gibt es Änderungen bei der Erste-Hilfe-Ausbildung. Führerschein-Bewerber müssen nun einen neun statt wie bisher acht Unterrichtsstunden umfassenden Kursus besuchen, für Ersthelfer in Betrieben verkürzt sich die Ausbildung von bisher zwei Tage auf jetzt einen Tag. Mit der Reform wurden wichtige Inhalte aufs Wesentliche reduziert. "Zum Beispiel wird es mehr Training der Herzdruckmassage geben statt theoretischer Erläuterung des Blutkreislaufs", sagt der Bundesarzt des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Peter Sefrin.

Bei der Änderung sei auch berücksichtigt worden, dass in Deutschland in der Regel spätestens 15 Minuten nach einem Notfall professionelle Hilfe eintrifft. Aus Sicht des DRK kann mit der Orientierung auf Praxisnähe die Hemmschwelle für den Besuch einer Erste-Hilfe-Ausbildung gesenkt werden - so könne erreicht werden, dass jeder Einzelne Erste Hilfe häufiger trainiert. Auch das Erste-Hilfe-Konzept der Johanniter legt einen Schwerpunkt auf praktische Übungen, in denen das Vorgehen in Notfallsituationen trainiert wird.

Geübt wird schon mit den Kleinsten. Dafür gehen die Johanniter in Kindertagesstätten. An der Theodorf-Fliedner-Schule in Meerbusch gibt es einen Sanitätsdienst der Grundschüler - sie werden im dritten Schuljahr als "Ersthelfer von Morgen" ausgebildet und stehen dann im vierten Schuljahr für die Mitschüler und Lehrer als Ersthelfer bereit.

In den weiterführenden Schulen wird die Erste-Hilfe-Ausbildung durch Lehrgänge vertieft. "Die Schüler sind dann als Schulsanis tätig", erläutert Guderley. Schulsanitäter gibt es nach seinen Angaben etwa an der Realschule Osterath und am städtischen Meerbusch-Gymnasium.

Im Rhein-Kreis Neuss bieten die Johanniter für 2015 noch zwölf Grundkurse und 13 Fortbildungstermine zentral im Neusser Einsatzzentrum an. "Hinzu kommen noch Lehrgänge direkt bei Firmen", so Guderley. Neben den "Standard"-Erste Hilfe Ausbildungen und dem "Ersthelfer von Morgen"-Programm gebe es seit Jahren eine konstante Nachfrage nach Kursen "Erste Hilfe am Kind". "Sie werden sowohl von Eltern und Großeltern, aber auch von Babysittern und Erziehern nachgefragt", berichtet Guderley. Die Mehrzahl der Kurse wird zentral für das Kreisgebiet im Familienforum Neuss angeboten, es gibt aber auch vereinzelte Lehrgänge in Kindergärten.

Der regelmäßige Besuch von Erste-Hilfe-Seminaren vermittelt Sicherheit im Umgang mit Verletzten. "Viele Teilnehmer berichten nach den Kursen, dass sie mit einer gewissen Skepsis gekommen sind. Danach jedoch waren sie froh, ihr Wissen aufgefrischt und trainiert zu haben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort