Meerbusch Trauer um Meerbuschs ersten Bürgermeister

Meerbusch · Ernst Handschumacher, erster gewählter Bürgermeister der Stadt Meerbusch, ist jetzt im Alter von 90 Jahren gestorben. Das bestätigte die Stadtverwaltung auf Anfrage. Nur wenige Jahre nach der Gründung Meerbuschs im Jahr 1970 musste der Christdemokrat um die Existenz der Stadt kämpfen:

 Ernst Handschumacher musste um die Existenz der Stadt Meerbusch kämpfen.

Ernst Handschumacher musste um die Existenz der Stadt Meerbusch kämpfen.

Foto: RPO/Archiv

Mit der Kommunalen Neugliederung sollte die gerade einmal sechs Jahre alte Stadt 1976 wieder aufgelöst werden. Bürgermeister Handschumacher kämpfte um seine Stadt. Besonders gern erinnerte er sich an den Auftritt des damaligen NRW-Innenministers Burkhard Hirsch (FDP). Im Meerbusch Gymnasiums warb er für die Auflösung der Stadt. Doch tausende von Meerbuschern demonstrierten gemeinsam mit dem Bürgerkomitee "Ja zu Meerbusch".

Handschumacher hielt eine flammende Rede, die Hirsch sehr aufbrachte. Er verlor für alle sichtbar die Beherrschung und stieß eine WDR-Kamera um. "Das war die Geburtsstunde von Meerbusch", sagte Handschumacher. "Gründung und Erhalt Meerbuschs gehören zu den Höhepunkten meines Lebens", erklärte er noch vor vier Jahren anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Stadt Meerbusch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort